Aktien:Dax auf Erholungskurs

Lesezeit: 1 min

Nach dem jüngsten Kursrutsch tasten sich Anleger an die europäischen Aktien­märkte zurück. Der Dax verzeichnet moderate Kursgewinne. Bei den Unternehmen ragen die Aktien von Daimler und Fresenius heraus.

Nach dem Rückschlag zur Wochenmitte ist der Dax am Donnerstag auf Erholungskurs gegangen. Das deutsche Börsenbarometer beendete den Handel 1,7 Prozent höher bei 15 370 Punkten. Nach einem Rekordhoch am Dienstag war es tags darauf aufgrund von Inflations- und Währungssorgen infolge des zuletzt stärkeren Eurokurses dann kräftig abwärts gegangen. Dabei war auch die Marke von 15 000 Punkten kurzzeitig unterschritten worden.

Unter den Dax-Werten lieferten sich am Nachmittag Fresenius und Daimler ein Rennen um den Spitzenplatz. Beide legten zuletzt knapp vier Prozent zu. Der Autobauer gab Finanzziele für die Nutzfahrzeugsparte Daimler Truck als künftig eigenständiges Unternehmen bekannt. Zudem wurde bekräftigt, dass die Abspaltung und damit der geplante Börsengang der Sparte auf Kurs seien. Fresenius profitierten von einem Bericht im Manager Magazin. Anteilseigner und das Management des Krankenhausbetreibers und Anbieters von medizinischem Bedarf berechneten bereits seit geraumer Zeit, ob die Einzelteile wertvoller sein könnten als der Gesundheitskonzern als Ganzes, hieß es dort. Das sorgte für Fantasie und zog die Papiere der Dialyse-Tochter FMC gleich mit nach oben. Sie gewannen 1,7 Prozent an Wert.

Die Papiere der Deutschen Telekom reagierten mit einem Kursgewinn von 2,5 Prozent auf neue mittelfristige Geschäftsziele und bestätigte Pläne für eine Anteilserhöhung an der Tochter T-Mobile US. Die Gerichtsanhörung im US-Verfahren um angebliche Krebsrisiken des glyphosathaltigen Unkrautvernichters Roundup bremste dagegen die Bayer-Papiere, die in etwa auf Vortagesniveau aus dem Handel gingen. Bayer muss beim Umgang mit künftigen Glyphosat-Klagen nochmals nachbessern.

Im M-Dax sprangen, angefeuert von Übernahmespekulationen, die Anteile von Hella um 9,4 Prozent nach oben. Laut einem Bericht im Manager Magazin kann es mit einem Verkauf nun schnell gehen und eine Entscheidung vielleicht noch vor dem Sommer getroffen werden.

In New York notierte der Dow Jones zum Börsenschluss 0,6 Prozent höher. Hier fielen die Titel von Kohl's um zehn Prozent, obwohl die Kaufhauskette auf Basis eines überraschend starken Quartalsergebnisses seine Gesamtjahresziele anhob. Analysten hatten mit einer stärkeren Anhebung gerechnet.

© SZ vom 21.05.2021 / amon, Reuters, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: