Aktien:Börsenrally geht in die Verlängerung

(Foto: Dax_Mon_060720)

Die Hoffnung auf einen Corona-Impfstoff und die damit verbundene Normalisierung der Wirtschaft haben dem Dax Kursgewinne beschert. Er lag vorige Woche fast 50 Prozent über seinen Tiefs vom März.

Der jüngste Höhenflug der Aktienmärkte ist Experten zufolge noch nicht zu Ende. Die überraschend positiven Daten zum US-Arbeitsmarkt hielten die Hoffnung auf eine V-förmige Erholung der Wirtschaft von den Folgen der Coronavirus-Pandemie am Leben, sagte Analyst Jochen Stanzl vom Online-Broker CMC Markets. "Sollte es tatsächlich so kommen, ist noch viel Luft nach oben." Für den Dax ergab sich auf Wochensicht ein Gewinn von 3,6 Prozent. Damit lag er fast 50 Prozent über seinen Tiefs vom März. Seit Jahresanfang steht allerdings noch ein Minus von gut fünf Prozent zu Buche. Portfolio-Manager Thomas Altmann vom Vermögensberater QC Partners nennt als weiteren Grund für die Kursgewinne die Hoffnung auf einen Corona-Impfstoff und die damit verbundene Normalisierung der Wirtschaft.

© SZ vom 06.07.2020 / SZ, Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: