Aktien:Börsen im Rally-Modus

Lesezeit: 1 min

Die Aussicht auf die baldige Zulassung eines Corona-Impfstoffs löst ein Kursfeuerwerk an den Börsen aus. Zuvor sorgte Joe Biden für Gewinne.

Der Sieg von Joe Biden bei der US-Präsidentschaftswahl und die Hoffnung auf einen baldigen Corona-Impfstoff hat am Montag an den europäischen Börsen für kräftigen Auftrieb gesorgt. Der Dax übersprang die Marke von 13 000 Punkten und schloss 4,9 Prozent höher bei 13 096 Punkten. Mit dem Sieg des Demokraten Biden weiche die Unsicherheit, sagte Marktstratege Stephen Innes vom Broker Axi. Am Mittag gab die Ankündigung der Pharmafirmen Biontech und Pfizer, den Zulassungsantrag für ihren Corona-Impfstoff in den USA noch im November zu stellen, dem Dax einen zusätzlichen kräftigen Schub. Dies sei die Erfolgsmeldung, auf welche die Börsen sehnsüchtig gewartet haben, sagte Timo Emden, Analyst bei Emden Research. Biontech-Papiere zogen daraufhin in Frankfurt zeitweise um mehr als 30 Prozent an.

Zum Handelsschluss lagen sie noch 16 Prozent höher. Pfizer stiegen in New York um 7,7 Prozent.

Die Aktien der Flug- und Reisebranche vollzogen nach der Nachricht ein Kursfeuerwerk. An die Dax-Spitze setzten sich die Papiere des Triebwerkherstellers MTU Aero Engines mit einem Plus von 16,6 Prozent. Im M-Dax zogen die Aktien des Flughafenbetreibers Fraport 33,8 Prozent an, Lufthansa-Papiere verbesserten sich um knapp 20 Prozent. Die Papiere von Airbus und Tui stiegen um rund 19 Prozent. In der Hoffnung auf eine rasche Genesung der Weltwirtschaft von den Folgen der Coronavirus-Pandemie waren auch Finanzwerte gefragt. Der europäische Banken-Index stieg um mehr als elf Prozent. Das war der größte Kurssprung seit zehn Jahren. Deutsche-Bank-Aktien gewannen 4,3 Prozent hinzu. Verluste verzeichneten dagegen die Papiere der bisherigen Pandemie-Gewinner wie Delivery Hero, Shop-Apotheke sowie Hello-fresh.

Die Aktien des Rüstungskonzerns und Autozulieferers Rheinmetalls profitierten mit sechs Prozent von einem 27 Millionen Euro schweren Auftrag der Bundeswehr.

Die Anleger an den US-Börsen zeigten sich ebenso über die Möglichkeit eines baldigen Impfstoffs gegen das Corona-Virus hoch erfreut. Der Dow Jones schloss drei Prozent höher.

Ein Rückschlag bei einem Medikament gegen Alzheimer brockte den Aktien von Biogen den größten Kursrückgang seit 2005 ein. Die Papiere gaben zeitweise knapp ein Drittel nach und notierten so niedrig wie seit gut einem Jahr nicht mehr.

© SZ vom 10.11.2020 / rih, Reuters, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: