Aktien:Bankwerte im Aufwind

Der Dax stabilisiert sich nach dem Ausverkauf vom Vortag und legt leicht zu. Von positiv aufgefassten Bilanzen der BNP Paribas und Credit Suisse profitiert der Bankensektor. Die Deutsche Bank zählt zu den Favoriten im Dax.

Nach dem Ausverkauf vom Vortag haben sich die Anleger vorsichtig an den deutschen Aktienmarkt zurückgewagt. Der Dax schloss am Mittwoch 0,4 Prozent höher bei 12 190 Punkten. Am Vortag hatten enttäuschende Geschäftszahlen von Großkonzernen und harsche Töne von US-Präsident Trump im Handelsstreit mit China den deutschen Leitindex um mehr als zwei Prozent ins Minus gedrückt. Außerdem herrschte wegen der am Abend erst nach Börsenschluss in Europa bekanntgegebenen Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed Zurückhaltung. Etwas Unterstützung für die Aktienkurse kam aus China. Dort signalisierten die jüngsten Einkaufsmanagerindizes eine Stabilisierung.

Ein steigender Gewinn beim französischen Geldhaus BNP Paribas gab den europäischen Bankaktien Auftrieb. Die Papiere der Deutschen Bank zählten mit plus zwei Prozent zu den Favoriten im Dax. Im M-Dax profitierten die Titel der Aareal-Bank, der Deutschen Pfandbriefbank mit deutlichen Aufschlägen von den BNP-Zahlen. Die größte Bank Frankreichs hatte dank guter Geschäfte in der Unternehmens- und Investmentbanksparte ihren Gewinn gesteigert. Die BNP-Titel legten2,3 Prozent zu. Auch die Credit Suisse trug zur guten Stimmung bei Europas Bankenanlegern bei. Die Schweizer verdienten so viel wie seit vier Jahren nicht, die Aktien gewannen 2,2 Prozent an Wert.

Die Anteile von Bayer gewannen 2,8 Prozent an Wert. Der Pharmakonzern hat grünes Licht von der US-Gesundheitsbehörde FDA für ein Krebsmittel bekommen.

Um mehr als acht Prozent aufwärts ging es für die Aktien des Sportartikelherstellers Puma, die mit 63,65 Euro zeitweise so viel kosteten wie noch nie. Puma hat seinen rasanten Wachstumskurs auch im zweiten Quartal fortgesetzt. Konzernchef Björn Gulden zeigte sich daher für das laufende Geschäftsjahr optimistischer und erhöhte die Prognose leicht. Im Sog der Puma-Papiere verteuerten sich die Titel des Konkurrenten Adidas um 3,7 Prozent.

Nach Bekanntgabe der Entscheidung der Fed, den Leitzins erstmals seit zehn Jahren zu senken, verlor der Dow Jones in New York ein knappes Prozent. Der amerikanische Leitindex fiel auf 26 970 Punkte. Apple-Aktien schafften nach besser als erwartet ausgefallenen Quartalszahlen dennoch einen Kursgewinn von drei Prozent.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: