Aktien:Apple-Aktie auf Rekordhoch

Die Hoffnung auf einen Durchbruch bei den Handelsgesprächen zwischen den USA und China beflügelt die Börsen. Zu den Gewinnern gehören Techwerte mit Bezug zu China.

In der Hoffnung auf eine Entspannung der Dauerkrisen Zollstreit und Brexit sind die Anleger am Freitag in die europäischen Aktienmärkte eingestiegen. Der Dax legte bis zum Handelsschluss um 2,9 Prozent auf 12 512 Punkte zu. Der Haupt-Stimmungsaufheller an der Börse war die positive Zwischenbilanz der aktuellen Handelsgespräche durch US-Präsidenten Donald Trump. Die Verhandlungen liefen "wirklich gut", sagte der US-Präsident. Am späten Freitagabend nach Börsenschluss in Europa kam dann die Nachricht, dass sich die USA und China nach den Worten des US-Präsidenten im Handelsstreit geeinigt hätten. In Sachen Brexit sieht der irische Ministerpräsident Leo Varadkar nach einem "sehr positiven" Treffen mit seinem britischen Kollegen Boris Johnson einen Kompromiss in greifbarer Nähe.

Neben dem Handelsstreit prägten starke Kursgewinne bei SAP den Dax. Der Softwarekonzern sorgte mit dem Rücktritt des bisherigen Chefs Bill McDermott für eine Überraschung. Das neue Führungsduo aus den Vorstandsmitgliedern Jennifer Morgan und Christian Klein kam am Markt aber ebenso positiv an wie die überraschend guten Zahlen zum dritten Quartal. Der Aktienkurs schnellte um mehr als zehn Prozent nach oben.

Allgemein waren konjunkturempfindliche Branchen gefragt, angeführt vom Technologiesektor. Aus dem Sektor gehörten die Papiere des Chipkonzerns Infineon mit 4,4 Prozent zu den Gewinnern. Deutlicher nach oben ging es auch für Bank- und Autoaktien, wie Deutsche Bank und Volkswagen mit einem Anstieg von jeweils rund fünf Prozent. Ganz anders war die Lage beim Modekonzern Hugo Boss, der seine Aktionäre nach einem schwachen Quartal mit einer Gewinnwarnung verschreckte. Abstufungen der Papiere durch zahlreiche Analysehäuser waren die direkte Folge. Die Aktien brachen im M-Dax um mehr als 13 Prozent ein. An der Wall Street waren die Anleger ebenfalls in Kauflaune. Der Dow Jones stieg bis zum Ende der Börsensitzung um 1,2 Prozent auf 26 817 Punkte. Zu den Gewinnern gehörten auch hier die Technologiewerte, die über größere Geschäfte in China verfügten. So schlossen die Anteilsscheine von Apple um 2,7 Prozent höher auf einem Rekordhoch von 236,21 Dollar. Die Papiere der Chiphersteller Intel, Nvidia und AMD gewannen zwischen zwei und fünf Prozent.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: