Aktien:Anleger wieder vorsichtiger

Nach den starken Vortagesgewinnen nutzen die Anleger die Gelegenheit für Gewinnmitnahmen. Der Dax gibt moderat nach. Gefragt sind Aktien der Versicherungsbranche.

Nach dem fulminanten Anstieg zum Wochenauftakt haben sich die Anleger am Dienstag wieder etwas zurückgehalten. Anfangs ging es zwar für den Dax nochmals mehr als ein Prozent nach oben, dann aber überwogen wieder die Verkaufsangebote. Zum Schluss drehte der deutsche Leitindex dennoch leicht ins Plus auf 11 075 Punkte. Die Hoffnung auf eine rasche Überwindung der Coronavirus-Krise hatte den Dax am Vortag noch 5,7 Prozent nach oben schießen lassen und auch die US-Börsen beflügelt. Dass sich die Grundstimmung an den Märkten zuletzt gebessert hatte, hatte mehrere Gründe, darunter die Corona-Lockerungen, steigende Ölpreise, Aussagen des Fed-Chefs Jerome Powell oder aber die Hoffnung auf einen möglichen Impfstoff gegen das neuartige Virus. Die befürchteten langfristigen Folgen der Pandemie für die Wirtschaft sorgten aber wieder für Ernüchterung.

Auf Unternehmensseite holte der zuletzt ins Hintertreffen geratenen Versicherungssektor im europäischen Branchenvergleich etwas auf. Die Papiere der Allianz zählten mit einem Anstieg von zwei Prozent zu den Dax-Spitzenreitern. Talanx-Aktien zogen im S-Dax um 1,9 Prozent an. Unter den Werten, die ihre Erholung gegen den Markt fortsetzten, waren die Titel von Thyssenkrupp, die nach ihrem Kurssprung vom Montag weitere fünf Prozent gewannen. Der Industriekonzern hatte am Vorabend nach Börsenschluss Pläne bekannt gegeben, wie er sich weiter gesund schrumpfen will. Die geplante Neuausrichtung wurde am Markt positiv gesehen.

Unter den Verlierern im M-Dax waren die Aktien von Hellofresh wegen Gewinnmitnahmen, wie es aus dem Handel hieß. Für den Kochboxen-Lieferanten ging es um knapp vier Prozent bergab. Im S-Dax machte Dermapharm positiv von sich reden. Die Aktien schnellten um fast fünf Prozent nach oben, nachdem das Arzneiunternehmen im ersten Quartal ein höher als erwartetes Wachstum vermeldete.

An der Wall Street notierte der Dow Jones zum Handelsende 1,6 Prozent tiefer. Hier trübten die Zahlen von Home Depot die Stimmung. Der Quartalsgewinn der Baumarktkette fiel wegen Zusatzkosten für Hygiene-Maßnahmen während der Coronakrise und Bonuszahlungen für Mitarbeiter überraschend niedrig aus. Home-Depot-Aktien verloren knapp drei Prozent.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: