Aktien:Anleger sind wieder vorsichtiger

Aus Furcht vor einer Abschwächung des weltweiten Aufschwungs fassen Anleger Aktien nur mit spitzen Fingern an. Der Dax gibt am Freitag leicht nach. Stark gefragt werden Aktien des Technologiekonzerns Jenoptik.

Die Angst vor einer neuer Corona-Welle hat Europas Aktienanleger erneut vorsichtig gestimmt. Die Ausbreitung der Delta-Variante und wieder steigende Infektionszahlen mehrten laut Börsianern Zweifel an einer weltweit nachhaltigen wirtschaftlichen Erholung. Der Leitindex Dax notierte zum Handelsende mit 0,6 Prozent im Minus bei 15540 Punkten, nachdem er bereits am Vortag ein Prozent verloren hatte und so wieder auf Abstand zu seinem Rekordniveau gegangen war.

Am deutschen Aktienmarkt sorgte Jenoptik mit einem Kursplus von 12,7 Prozent für Aufsehen. Nach einem überragenden Quartalsergebnis liege der angehobene Gesamtjahresausblick des Technologiekonzerns über den Markterwartungen, sagte ein Börsianer. Vor allem die Gewinnmarge habe positiv überrascht. Auf Basis starker Zahlen blickt auch Puma optimistischer auf das Gesamtjahr. Dennoch gaben die Aktien des Sportartikel-Herstellers leicht nach. Ein weiteres Unternehmen im Bunde mit erhöhten Jahreszielen war Carl Zeiss Meditec. Nach einer Prognoseanhebung stiegen die Anteilsscheine des Medizintechnikkonzerns in der Spitze um 2,3 Prozent auf ein Rekordhoch. Das Unternehmen geht davon aus, dass der Umsatz im laufenden Geschäftsjahr das bisherige Ziel von ungefähr 1,6 Milliarden Euro überschreiten dürfte.

In der Branchenbetrachtung erholten sich die zuletzt wieder die von Pandemiesorgen geplagten Werte aus der Reise- und Flugzeugindustrie. Die Papiere des Triebwerkbauers MTU zählten mit plus 0,3 Prozent zu den wenigen Gewinnern im Dax. Derweil legten die Papiere der Lufthansa im M-Dax um 1,7 Prozent zu. Die in keinem deutschen Index enthaltenen Tui-Aktien stiegen um 2,2 Prozent.

Burberry konnte einen Umsatzsprung nicht in Kursgewinne ummünzen. Die Titel des Luxusgüter-Anbieters waren mit einem Minus von fünf Prozent das Schlusslicht im Londoner Auswahlindex FTSE 100. "Die bekräftigten Gesamtjahresziele deuteten darauf hin, dass das Unternehmen eine Abschwächung des Wachstums befürchte", sagte ein Börsianer.

In New York stand der Dow Jones zum Handelsende 0,9 Prozent tiefer. Kräftig nach oben ging es hingegen für Moderna-Aktien. Die Nachricht, dass die Biotechfirma in der kommenden Woche in den S&P 500 aufsteigt, verteuerte die Titel um gut zehn Prozent

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: