Aktien:Anleger schöpfen neuen Mut

Die Hoffnung auf eine rasche Überwindung der Coronavirus-Pandemie lässt Anleger in die Aktienmärkte zurückkehren. Der Dax steigt über die Marke von 11000 Punkten.

Der Dax hat am Montag einen starken Wochenauftakt hingelegt. Erstmals seit knapp drei Wochen stieg der deutsche Leitindex über 11 000 Punkte. Angetrieben von der Hoffnung auf eine rasche Überwindung der Corona-Krise und auf die Entwicklung eines Impfstoffs kletterte der Dax um 5,7 Prozent auf 11 059 Punkte. Ein Impfstoff-Kandidat der US-Firma Moderna hat bei ersten Tests vielversprechende Ergebnisse gezeigt. Die US-Gesundheitsbehörde stellte daraufhin eine beschleunigte Zulassung des Mittels in Aussicht. Die Aktie des Unternehmens stieg in New York um 20 Prozent. Aber auch Dank japanischer Wirtschaftsdaten, die besser ausgefallenen sind als befürchtet, gaben sich die Anleger wieder optimistischer für einen Weg aus der Krise. Japan war zwar im ersten Quartal in eine Rezession gerutscht, die Wirtschaft schlug sich dort aber besser als von Ökonomen gedacht. Wieder anziehende Ölpreise, die verhalten positiven Signale aus der japanischen Wirtschaft und die anhaltende Hoffnung, dass sich die Wirtschaft angesichts der Lockerungen auf den Erholungsweg begeben kann, galten als Gründe für den Optimismus.

Bei den Einzelwerten standen Touristikaktien ganz oben auf der Einkaufsliste der Anleger. Der europäische Branchenindex gewann gut fünf Prozent und die Titel von Tui legten sogar knapp 14 Prozent zu. Mut machten Börsianer die Gespräche zwischen mehreren europäischen Staaten über Details zu Urlaubsreisen in den kommenden Sommerferien. Trotz einer erneuten Prognose-Senkung legten die Titel von Ryanair fast 16 Prozent zu. Der irische Billigflieger kündigte Stellenstreichungen an und warnte vor dem Aus für die Tochter Lauda Air. Die Liste der deutlichen Kursgewinne bei Aktien, die zuletzt schwer gelitten hatten, ließe sich beliebig verlängern. Auch die Papiere des Triebwerkbauerse MTU, der Deutschen Bank und der Autobauer VW, Daimler und BMW gehörten im Dax mit Gewinnen zwischen acht und und mehr als 15 Prozent zur Spitzengruppe. Fraport und Dürr waren weitere Kandidaten im M-Dax, genauso wie Ceconomy und Leoni im S-Dax - alle mit Kurssprüngen von mehr als zehn Prozent.

Die Börsen an der Wall Street verzeichneten ebenfalls deutliche Kursgewinne. Der Dow Jones beendete den Handel knapp vier Prozent höher bei 24 597 Punkten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: