Aktien:Anleger kaufen Chip-Papiere

Lesezeit: 1 min

Die erste Zinsentscheidung der EZB in diesem Jahr lässt die Anleger kalt. Dagegen sind die Dividendenpapiere von Halbleiterherstellern nach guten Nachrichten aus der Branche sehr gefragt.

Die Anleger an der Frankfurter Börse haben die Furcht vor einer deutlichen Abkühlung der Konjunktur in den USA und Europa am Donnerstag beiseitegeschoben und bei Aktien zugegriffen. Der Dax kletterte nach dem EZB-Zinsentscheid um 0,5 Prozent auf 11 130 Zähler. Die Entscheidung der Europäischen Zentralbank, den Leitzins auf dem Rekordtief von null Prozent zu belassen, war von Investoren erwartet worden. Marktexperten sehen allerdings die Kursgewinne an den Börsen nicht als nachhaltig an.

"Die Bilanzsaison war bislang ganz in Ordnung, aber der aktuelle Gegenwind von Seiten der Konjunktur und Politik gibt Investoren nicht das nötige Vertrauen, Kapital verstärkt in risikoreiche Anlagen zu stecken", erläuterte Fondsmanager Gary Waite vom Vermögensverwalter Walker Crips.

Unter den Einzelwerten ragten die Titel der europäischen Chiphersteller heraus, die von einer überraschend positiven Margenentwicklung beim französisch-italienischen Halbleiter-Unternehmen STMicroelectronics beflügelt wurden. Die Aktien von Infineon waren mit plus 6,4 Prozent der Top-Favorit im Dax, Anteile von Siltronic standen mit einem Plus von 7,7 Prozent an der M-Dax-Spitze. Die Titel von STMicroelectronics stiegen um 10,5 Prozent.

Derweil gaben die Aktien von Zooplus im S-Dax um 4,3 Prozent nach. Die Umsatzzahlen des Onlinehändlers für Heimtierprodukte lägen trotz einer Steigerung im vergangenen Jahr leicht unter den Markterwartungen, erklärten die Analysten der Baader Bank.

Die Aktie von 1&1 Drillisch sackte im M-Dax um 5,4 Prozent ab. Der Mobilfunkanbieter will erstmals an der Versteigerung von Mobilfunklizenzen in Deutschland teilnehmen. Dem Konkurrenten Freenet ist das finanzielle Risiko zu hoch, die Freenet-Titel lagen 1,5 Prozent im Plus.

An der Wall Street schloss der Dow Jones 0,1 Prozent im Minus bei 24 553 Punkten. Gegen den allgemeinen Trend waren Werte von Chipkonzernen wie Texas Instruments gefragt, die im vergangenen Quartal unerwartet solide abgeschnitten hatten. Die Titel legten 6,9 Prozent zu. Anleger griffen auch bei Anteilsscheinen von American Airlines zu, sie stiegen um 6,4 Prozent. Die gemessen an der Passagierzahl größte US-Fluggesellschaft verdiente im vierten Quartal mehr als erwartet.

© SZ vom 25.01.2019 / cirk, Reuters, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: