Aktien:Anleger im Schwebezustand

Der Dax bleibt am Mittwoch in Reichweite seines Rekords, den er am Montag erreicht hat. Im Fokus steht die in den USA anlaufende Berichtssaison in der Bankenbranche.

Aus Verunsicherung über die Entwicklung der Geldpolitik der großen Notenbanken haben sich die Anleger mit Engagements an den europäischen Aktienmärkten am Mittwoch zurückgehalten. "Wir befinden uns in einem Inflations-Schwebezustand, in dem wir nicht erkennen können, ob der Preisanstieg ein statistischer Effekt oder ein längerfristiges Phänomen der Erholung der Weltwirtschaft ist", sagte Analyst Laith Khalaf vom Brokerhaus AJ Bell. Der Dax ging unverändert bei 15 789 Punkten aus dem Handel und blieb damit in Reichweite seiner Bestmarke. Sowohl in Großbritannien als auch den USA sind die Preise zuletzt überraschend deutlich gestiegen. Da sei es nicht verwunderlich, dass der Eine oder Andere nervös werde, sagte Seema Shah, Chef-Anlagestrategin des Vermögensverwalters Principal Global.

Gesprächsstoff lieferte wie schon am Vortag die in den USA anlaufende Berichtssaison in der Bankenbranche. Das Umfeld hierzulande war freundlich. Im Dax erholten sich die Papiere der Deutschen Bank zeitweise um 1,8 Prozent von ihrer Vortagesschwäche, gaben im Handelsverlauf jedoch einen großen Teil der Zugewinne wieder ab. Bank of America und Citigroup konnten ähnlich wie die Konkurrenten JPMorgan und Goldman Sachs mit ihren Bilanzen allerdings nur bedingt überzeugen. Sie verdienten im abgelaufenen Quartal zwar ebenfalls deutlich mehr als erwartet. Bei Bank of America drückten allerdings enttäuschende Gewinnmargen im klassischen Kreditgeschäft auf die Stimmung. Bei Citi brach das Anleihe-Geschäft ein. Bank of America-Aktien fielen in New York um fünf Prozent, während Citigroup-Titel um 1,3 Prozent nachgaben. Europaweit gingen die Reisewerte erneut auf Talfahrt. Besonders betroffen war die Tui-Aktie mit einem Minus von 7,1 Prozent. Medienberichten zufolge strich der Touristik-Konzern wegen der grassierenden Delta-Variante zahlreiche Reisen. Titel der Lufthansa und des Flughafen-Betreibers Fraport fielen um 1,8 und 1,6 Prozent. Auch an der Wall Street agierten die Investoren zurückhaltend. Der Leitindex Dow Jones notierte zur Handelsmitte geringfügig tiefer. Apple-Aktien stiegen um 2,6 Prozent auf ein Rekordhoch von 149,45 Dollar an. Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte berichtet, dass Apple an einem neuen Bezahlangebot arbeitet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: