Aktien:Anleger greifen zu Reise-Aktien

Der um sich greifende Optimismus treibt den Dax weiter nach oben. Mit riesigen Kurssprüngen stechen insbesondere die Aktien von Tourismusunternehmen heraus.

Die Hoffnungen auf Lockerungen der Auflagen in der Corona-Krise und auf weitere Konjunkturhilfen haben die Stimmung der Investoren am deutschen Aktienmarkt weiter aufgehellt. Nach seinem starken Wochenstart baute der Dax seine Gewinne am Dienstag weiter aus und stieg über die Marke von 11 500 Punkten. Der deutsche Leitindex schloss ein Prozent höher bei 11 505 Punkten.

Insbesondere die Aussicht auf eine Belebung der Konjunktur machte den Anlegern Mut. Bereits am Vortag war der Ifo-Geschäftsklimaindex besser ausgefallen als erwartet. Nun hat sich auch die Verbraucherlaune in Deutschland wieder gebessert. Derweil blieben die geopolitischen Spannungen für den Moment im Hintergrund, die Anleger seien stattdessen ganz auf Fortschritte im Kampf gegen das Coronavirus fokussiert, erklärte Analyst Milan Cutkovic vom Handelshaus Axi-Trader. Die Warnungen von Virologen vor einer möglichen zweiten Infektionswelle blendeten sie dagegen aus.

Die Perspektive auf die Aufhebung von Reisewarnungen für europäische Länder ließ die Anleger vor allem bei Aktien aus der Tourismusbranche zugreifen. Anteilsscheine des Reisekonzerns Tui kletterten in Frankfurt um 32 Prozent nach oben, die in London notierten Tui-Papiere schossen sogar um 52 Prozent in die Höhe. Die Bundesregierung plant Medienberichten zufolge eine Aufhebung der Reisewarnung für 31 europäische Staaten ab dem 15. Juni, wenn die Entwicklung der Corona-Pandemie das zulasse.

Die Einigung auf ein neun Milliarden Euro schweres Rettungspaket für die Lufthansa trieb Aktien des durch die Corona-Krise schwer angeschlagenen Konzerns nach oben. Mit einem Plus von knapp sieben Prozent war die Lufthansa-Aktie unter den Top-Favoriten im Dax. Im M-Dax waren die Papiere des Flughafenbetreibers Fraport mit einem Zuwachs von 10,6 Prozent weiter auf Erholungskurs.

Auch an der Wall Street ging es für die Kurse nach oben. Der Dow Jones notierte am Handelsende um 2,2 Prozent höher als am Vortag. Bei den Einzelunternehmen bescherten Fortschritte bei der Entwicklung eines Impfstoffs gegen das Coronavirus der Aktie von Novavax einen Kursgewinn von 4,7 Prozent. Die Pharmafirma beginnt nach eigenen Angaben mit ersten Tests des Impfstoffs am Menschen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: