Aktien:Anleger greifen wieder zu

Der deutsche Aktienmarkt geht am Dienstag auf einen Erholungskurs. Der Dax legt kräftig zu. Gefragt sind nach der Vorlage von Quartalszahlen Aktien von Infineon.

In Erwartung einer raschen Erholung der Weltwirtschaft und dank ermutigender Firmenbilanzen sind Anleger an die europäischen Aktienmärkte zurückgekehrt. Der Dax stieg am Dienstag um 2,5 Prozent auf 10 729 Punkte. "Wenn sich die Lage verbessert - die Zahl der Neuinfektionen fällt, und die Regierungen die Wirtschaft bis zu einem gewissen Grad wieder hochfahren - wird diese Rezession zwar tief, aber kurz", sagte Volkswirtin Simona Gambarini vom Research-Haus Capital Economics. Daher ignorierten Investoren die aktuelle Konjunkturschwäche.

Angesichts der Lockerung bei den Schutzmaßnahmen zur Eindämmung des Virus rückten Einzelwerte wieder stärker in den Fokus. Gut kamen die Zahlen der Medizintechnik-Sparte von Siemens an, deren Aktien 6,3 Prozent zulegten. Vor dem Hintergrund der Covid-19-Krise habe sich Siemens Healthineers im zweiten Quartal ordentlich geschlagen, sagte Berenberg-Analyst Scott Bardo. Die zurückgenommene Prognose sei wenig überraschend. Auch die Aktien des Halbleiterkonzerns Infineon waren gefragt, obwohl der Konzern wegen der schwachen Nachfrage aus dem Automobilsektor den Ausblick senkte. Die Zahlen für das abgelaufene zweite Geschäftsquartal hätten aber leicht über den Erwartungen gelegen, sagte DZ-Bank-Analyst Harald Schnitzer. Infineon-Aktien notierten zuletzt 6,2 Prozent höher.

Gegen den positiven Trend fielen die Titel von Beiersdorf um 2,9 Prozent ans Dax-Ende. Der Konsumgüterhersteller wird wegen des Coronavirus seine geplanten Ergebnisse in diesem Jahr nicht erreichen und sieht sich auch im zweiten Quartal vor Herausforderungen. Zudem nannte UBS-Analyst Charles Eden den starken Umsatzrückgang der Luxusmarke La Prairie "enttäuschend". Unter Druck gerieten auch die Papiere des Modekonzerns Hugo Boss, der wegen der Geschäftsschließungen im Zuge der Pandemie und der mauen Kauflaune der Verbraucher zum Jahresauftakt in die roten Zahlen rutschte. Die Titel gaben im M-Dax um mehr als vier Prozent nach. An der Wall Street stieg der Dow Jones 0,6 Prozent. Die in den USA notierten Aktien des Mainzer Biotech-Unternehmens BioNTech legten um 9,2 Prozent zu, Pfizer-Titel gewannen 2,4 Prozent. Die beiden Unternehmen testen ihren experimentellen Corona-Impfstoff nun auch in den USA an Menschen. In Deutschland läuft die Studie seit Ende April.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: