Aktien:Anleger greifen vorsichtig zu

Der Dax liegt zum Wochenschluss leicht im Plus. Allerdings ist die Stimmung insgesamt getrübt wegen der weltweit steigenden Corona-Zahlen. Es gibt aber auch einige Pandemie-Gewinner.

Nach mehreren Tagen mit Kursverlusten in Folge haben sich die Anleger an die europäischen Aktienmärkte zurückgetastet. Aus Furcht vor einem Rückschlag bei der Erholung der Weltwirtschaft von den Virus-Folgen scheuten sie aber größere Käufe. Die Rekordzahl an Corona-Neuinfektionen in den USA rückten das Thema, das in den vergangenen Wochen verdrängt worden sei, wieder ins Blickfeld, sagte Analyst Christian Henke vom Brokerhaus IG. Größere Kursrückschläge seien ohnehin nicht zu erwarten, sagte Stephen Innes, Chef-Anlagestratege des Brokerhauses Axicorp. Die billionenschweren Wertpapierkäufe der Notenbanken böten ein ausreichend großes Sicherheitsnetz. Der Dax legte am Freitag um 1,2 Prozent auf 12 634 Punkte zu.

Als einer der Topfavoriten im Dax zogen die Aktien von Infineon um 4,1 Prozent an. Die Viruskrise hat Trends wie Digitalisierung, Homeoffice, Konnektivität und den Einsatz von Sensortechnik in vielen Geschäfts- und Lebensbereichen noch verstärkt. Insofern gelten viele Unternehmen der Halbleiterindustrie als Profiteure der Pandemie. Im M-Dax stiegen die Anteilsscheine von Qiagen um 2,8 Prozent, nachdem sie im Handelsverlauf den höchsten Stand seit 2001 erreicht hatten. Das Gendiagnostik- und Biotechunternehmen erlebt eine nach eigenen Worten beispiellose Nachfrage nach seinen Corona-Testprodukten. Erste Zahlen zum Geschäftsverlauf im zweiten Quartal übertrafen die eigenen Prognosen von Anfang Mai deutlich.

Der Aktienkurs von Tele Columbus schnellte um mehr als elf Prozent in die Höhe. Der Kabelnetzbetreiber ersetzt am kommenden Dienstag den Krankenhausbetreiber Rhön-Klinikum im S-Dax. Rhön-Klinikum verlässt nach seiner Übernahme durch den Konkurrenten Asklepios den Kleinwerte-Index.

An der Wall Street legte der Leitindex Dow Jones um 1,4 Prozent auf 26 075 Punkte zu. Der Technologieindex Nasdaq-Composite erreichte mit 10613 Punkten einen Rekord. Die Aussicht auf ein Wiederanlaufen des Geschäftsbetriebes lockte Anleger in Aktien des weltgrößten Kreuzfahrt-Anbieter Carnival. Die Titel gewannen knapp elf Prozent an Wert. Die Aida-Mutter, die wegen der Pandemie monatelang keine Reisen anbieten konnte, will nun schrittweise wieder loslegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: