Aktien:Aktie von Delivery Hero stürzt ab

Lesezeit: 1 min

Nach der Veröffentlichung von Inflationsdaten in den USA gibt der Dax anfängliche Gewinne wieder ab. Starke Verluste nach verzeichnet die Aktie von Delivery Hero nach der Bekanntgabe von Geschäftszahlen.

Die jüngste Erholung am deutschen Aktienmarkt hat am Donnerstag spürbar nachgelassen. In Reaktion auf neue US-Inflationsdaten gab der Dax anfängliche Gewinne von fast einem Prozent wieder ab und beendete den Handel mit einem minimalen Aufschlag bei 15 490 Punkten. Der Preisauftrieb in den USA beschleunigte sich im Januar stärker als erwartet. Die Verbraucherpreise stiegen gegenüber dem Vorjahresmonat um 7,5 Prozent. Die hohe Inflation schürt Befürchtungen, dass die US-Notenbank die Leitzinsen im Laufe dieses Jahres kräftig erhöht.

Firmenbilanzen hielten die Anleger ordentlich auf Trab. Für Aufregung sorgte der Absturz von Delivery Hero um mehr als 30 Prozent auf den tiefsten Stand seit Mitte Dezember 2019. Die erwarteten Verluste des Essenslieferdienstes seien auf Vorsteuer-Ebene höher als gedacht, konstatierten die Analysten der Berenberg Bank. "Die Leute verlieren endgültig die Nerven", sagte ein Händler. "Was bringt ein 'guter Ausblick' auf 2030 wenn der für 2022 nicht stimmt?" Aktien von Siemens kletterten hingegen um 4,7 Prozent. "Das waren sehr starke Zahlen", sagte ein Händler mit Blick auf das erste Quartal des Technologiekonzerns. Nach dem unerwartet guten Jahresstart steigen die Chancen für eine Erhöhung der Gewinnprognose. Gefragt waren auch die Titel von Linde, die sich um drei Prozent verteuerten. Die Geschäfte des Industriegase-Konzerns laufen vor allem dank einer hohen Nachfrage aus der Gesundheits- und Elektronikindustrie weiterhin rund. Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz um 13 Prozent. Unterm Strich blieb ein Gewinn von 3,8 Milliarden Dollar.

Auch der Quartalsbericht von Metro gefiel den Anlegern. Mit einem Aufschlag von knapp elf Prozent setzten sich die Aktien an die Spitze des S-Dax. Der Umsatz des Großhändlers im Geschäft mit Hotels, Restaurants und Caterern habe im ersten Geschäftsquartal in allen Regionen prozentual zweistellig zugelegt, lobte Analyst Borja Olcese von JPMorgan. Auch die Profitabilität habe sich gut entwickelt.

An der Wall Street gab der Dow Jones zur Handelsmitte leicht nach. Erfreut reagierten die Anleger auf Geschäftszahlen von Coca-Cola. Die Aktien des Getränke-Konzerns stiegen um 1,7 Prozent, nachdem Umsatz und Gewinn die Erwartungen von Analysten übertroffen hatten.

© SZ vom 11.02.2022 / amon, Reuters, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: