Wann immer jemand in der Luftfahrtbranche das Überschallflugzeug Concorde erwähnt, kann ihm die Aufmerksamkeit der Zuhörer sicher sein. Denn der Jet, entwickelt in den 60er-Jahren, ist in jeder Hinsicht spektakulär: Unglaublich, dass es den Ingenieuren vor bald 60 Jahren gelungen ist, ein so erstaunliches Flugzeug zu konstruieren. Unglaublich allerdings auch, wie sehr die Hersteller mit ihren Marktprognosen daneben lagen. Langstrecken, das würde bald die alleinige Domäne von Überschalljets, hieß es. Am Ende wurden nur 14 Maschinen bei zwei Fluggesellschaften eingesetzt.
Luftfahrt:Nur nicht noch eine Concorde
Lesezeit: 3 Min.

Airbus erklärt, warum es noch dauern wird, bis ein Wasserstoff-Flugzeug auf den Markt kommt. Klimaneutrales Fliegen im Jahr 2050 bleibt das Ziel, aber ob es erreicht werden kann, ist äußerst fraglich.
Von Jens Flottau, Toulouse
Lesen Sie mehr zum Thema