Airbus-Vorstand John Leahy im Porträt:Berüchtigter Vielflieger

Lesezeit: 4 min

Er lehrte seine Landsleute bei Boeing das Fürchten: John Leahy posiert vor einem A 320 neo. (Foto: Balint Porneczi/Bloomberg)

Gut 23 Jahre war der Amerikaner John Leahy der allmächtige Verkaufschef von Airbus - trickreich, autoritär und mit großem Erfolg. Porträt eines harten Verhandlers, der die Konkurrenz regelmäßig auf die Palme brachte.

Von Jens Flottau

Als John Leahy vor einem halben Jahr ankündigte, er werde nun - mit 67 - wirklich in den Ruhestand gehen, da fühlte es sich an, als würde einer abtreten, der trotz unbestrittener Erfolge die letzte Herausforderung dann doch nicht mehr hinbekommen hat. Der erfolgsverwöhnte Airbus-Verkaufschef würde tatsächlich aufhören, ohne den von ihm lange als Nonplusultra gepriesenen Airbus A 380 gerettet zu haben. Es sah sogar so aus, als würden sein Nachfolger und dessen Kollegen im Vorstand gleich nach Leahys Rückzug die Produktion des Superjumbos dichtmachen müssen, mangels Kundennachfrage. Was für eine Niederlage.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBooking.com-Chefin Gillian Tans
:Chefin von 15 000

Gillian Tans, Vorstandschefin des Online-Reiseportals Booking und Mutter von drei Kindern, über ihre anfänglichen Schwierigkeiten in reinen Männerrunden, das Getue der Jungs in der Gründerszene und den entscheidenden Schubs in ihrer Karriere.

Interview von Andrea Rexer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: