Airbus:Ein Deutscher soll das Ressort Finanzen führen

Der Verwaltungsrat will in den nächsten Wochen einen Manager nominieren, der nicht aus dem Unternehmen kommt.

Der Nachfolger von Airbus-Finanzchef Harald Wilhelm soll Insidern zufolge wieder aus Deutschland kommen. Der Verwaltungsrat werde in den nächsten Wochen einen Deutschen, der nicht aus dem Unternehmen selbst komme, für die bald vakante Position nominieren, heißt es. Der 52-jährige Wilhelm will den französisch-deutschen Flugzeugbauer zusammen mit Vorstandschef Tom Enders 2019 verlassen, wie er im Mai angekündigt hatte. Er ist seit 18 Jahren in verschiedenen Positionen für die Finanzen von Airbus verantwortlich.

Bei Airbus hat es Tradition, dass die wichtigen Führungsposten mit deutschen und französischen Managern besetzt werden - auch nach dem Schwinden des Einflusses der Regierungen in Paris und Berlin. Bisher lagen die Posten von Vorstandschef und Finanzchef in deutscher Hand, als Verwaltungsratschef fungiert mit Denis Ranque bis 2020 ein Franzose. Als Nachfolger von Airbus-Chef Enders hatte der Verwaltungsrat vor gut zwei Wochen den Franzosen Guillaume Faury nominiert. Als neuer Finanzchef sei auch der Brite Julian Whitehead im Gespräch gewesen, in gleicher Position in der Rüstungssparte von Airbus tätig, sagten Insider. Ihm sei aber der Brexit zum Verhängnis geworden. Nach der Geschäftsordnung von Airbus muss der Finanzchef aus der Europäischen Union kommen. Der Konzern wollte sich dazu nicht äußern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: