Airbus-A-380 für Emirates:Ein Flugzeug mit Duschen

Feierliche Übergabe in Hamburg: Der erste Airbus A 380 wurde in einer feierlichen Zeremonie an die Airline Emirates übergeben.

9 Bilder

Enders im Gespräch: Reuters

Quelle: SZ

1 / 9

Airbus hat erstmals von Deutschland aus seinen Superjumbo A 380 ausgeliefert: Die Fluggesellschaft Emirates aus Dubai nahm in einer feierlichen Zeremonie in Hamburg das erste von insgesamt 58 bestellten Großraumflugzeugen in Empfang.

Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden von Airbus, Thomas Enders, und dem EADS-Chef Louis Gallois besichtigte der Emirates-Chef Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktoum den neuen A 380...

Foto: Reuters

A 380, dpa

Quelle: SZ

2 / 9

Die Business-Class des ersten Airbus A 380, der an die arabische Airline Emirates ausgeliefert wurde. Der erste Linienflug des doppelstöckigen Flugzeuges startet am 1. August von Dubai nach New York.

Foto: dpa

A 380, dpa

Quelle: SZ

3 / 9

Der A380, den Emirates übernahm, ist ein extrem luxuriös ausgestattetes Modell. Die Maschine ist mit Whirlpools, Bars und Privat-Suiten ausgestattet. Im Bild zu sehen ist ein Platz in der ersten Klasse des Luxus-Fliegers.

Foto: dpa

A 380, dpa

Quelle: SZ

4 / 9

Auch bei extrem langen Flügen gibt es wenig Einbußen an Komfort: Emirates ist nach eigenen Angaben die einzige Fluggesellschaft weltweit, die Duschen an Bord bietet.

Foto: dpa

A380, AP

Quelle: SZ

5 / 9

Die Airbus-Mitarbeiter bejubeln ihr Meisterwerk: Der Riesen-Airbus stößt in neue Dimensionen vor. Das 73 Meter lange Flugzeug bietet maximal 853 Pasagieren Platz. Der Erstflug fand am 27. April 2005 statt.

Foto: AP

Enders, AP

Quelle: SZ

6 / 9

Auch Tom Enders lässt sich feiern. Eine schöne Abwechslung für den Airbus-Chef, der sich möglicherweise demnächst vor der französischen Finanzpolizei verantworten muss. Ihm wird vorgeworfen, in illegale Insidergeschäfte mit Aktien verwickelt zu sein.

Foto: AP

Airbus Mitarbeiter, dpa

Quelle: SZ

7 / 9

Enders betonte heute noch einmal die zentrale Rolle des Standorts Hamburg für den Airbus-Konzern. Mehr als die Hälfte aller aktuell bestellten A 380 sollen von Hamburg aus an die Kunden ausgeliefert werden.

Foto: dpa

Geschäftspartner, dpa

Quelle: SZ

8 / 9

Gute Geschäftspartner: Emirates-Chef Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktoum (links), Airbus-Chef Thomas Enders, Emirates-Präsident Tim Clark und der EADS-Vorstandsvorsitzende Luis Gallois feiern die erste Flugzeug-Übergabe. Emirates wird insgesamt 58 bestellten Flugzeugen des Typs A 380 erhalten. Die Araber sind der weltweit größte Kunde für das neue Flugzeug.

Foto: dpa

Enders, dpa

Quelle: SZ

9 / 9

Während der Feierlichkeiten machten Enders und Ahmed bin Saeed Al Maktoum gleich den nächsten Großauftrag perfekt. Die arabische Airline bestellt nach den ersten 58 weitere 60 kleinere Airbus-Flugzeuge im Wert von 13 Milliarden US- Dollar.

Mit 58 Bestellungen liegt Emirates an der Spitze der A380-Kunden. Dann folgen die australische Airline Qantas Airways mit 20, Singapore Airlines mit 19 und Lufthansa mit 15 bestellten Maschinen. Insgesamt hat Airbus nach eigenen Angaben bisher 202 Bestellungen und Kaufabsichtserklärungen von 17 Kunden in den Büchern stehen.

Foto: dpa (sueddeutsche.de/jpm/jkr/tbc)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: