Wer es bislang nicht wusste, der weiß es jetzt nach diesem Vortrag von Airbnb-Gründer Brian Chesky: Die wahren Kunden des Reisevermittlers sind nicht Reisende, sondern die Anbieter von Unterkünften, zu denen nicht nur Häuser, Wohnungen und Zimmer gehören, sondern auch Baumhäuser, Hausboote, Schlösser, Privatinseln und, ja wirklich: Höhlen. Wer bei Airbnb eine Reise bucht, ist letztlich Kunde des wahren Kunden. Das wird umso deutlicher, je genauer man betrachtet, wie Chesky anhand der Daten und Algorithmen seiner Firma das postpandemische Reisen prognostiziert und die Plattform dementsprechend verändert.
Ferienwohnung:Wie die Pandemie Airbnb verändert
Airbnb-Gründer Brian Chesky erwartet einen irren Reisesommer. Wie sich das Reisen durch die Coronakrise wandelt - und warum bei der Plattform jetzt vor allem Vermieter umgarnt werden.
Von Jürgen Schmieder, Los Angeles
Lesen Sie mehr zum Thema