Air Berlin:Das Ende einer Ära

Es wird geweint, gelacht und gesungen: Der letzte Air-Berlin-Flug ist eine Mischung aus Event und Wehmut.

7 Bilder

Letzter Flug von Air Berlin

Quelle: dpa

1 / 7

Nun ist es soweit: Am Freitagabend startet der Abschiedsflug der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin. München-Berlin, geplante Abflugzeit: 21.35 Uhr.

Last flight, operated by insolvent carrier Air Berlin departing Munich

Quelle: REUTERS

2 / 7

Die Mitarbeiter schwanken zwischen Party- und Abschiedsstimmung.

Letzter Flug von Air Berlin

Quelle: Gregor Fischer/dpa

3 / 7

Sogar ein Air-Berlin-Lied gibt es. Es beginnt mit den Zeilen: "Flugzeuge im Bauch, Kerosin im Blut".

Letzter Flug von Air Berlin

Quelle: Gregor Fischer/dpa

4 / 7

Die Gäste des letzten Flugs sind Pressevertreter, Air Berliner und Menschen, die einfach nur Fans sind - von Air Berlin oder vom Fliegen allgemein.

Letzter Flug von Air Berlin

Quelle: dpa

5 / 7

An diesem Abend ist noch mal das zu spüren, was das Fliegen zu mehr macht, als bloß von A nach B zu kommen: Hoch in der Luft, abgeschieden von allem und jedem, bilden sich Ad-Hoc-Schicksalsgemeinschaften

Air Berlin Flies Last Flights, Ceases Operations

Quelle: Getty Images

6 / 7

Gegen Mitternacht, mit mehr als einer Stunde Verspätung, steuert die Maschine Parkposition 52 an, gut zu sehen von der Besucherterrasse, wo noch immer Hunderte Menschen ausharren.

Letzter Flug von Air Berlin

Quelle: dpa

7 / 7

Als die ersten Passagiere durch die Schiebetür in den Ankunftsbereich treten, ist es halb eins, Flug AB 6210 ist vorbei. Und eine Ära.

© SZ.de/luch
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: