Agrar - Teltow:Bauernverband hofft auf Regen für gute Maisernte

Agrar - Teltow: Ein Landwirt fährt mit seinem Trecker über ein Feld. Foto: Philipp Schulze/dpa/Symbolbild
Ein Landwirt fährt mit seinem Trecker über ein Feld. Foto: Philipp Schulze/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Teltow (dpa/bb) - Die Getreideernte ist in vollem Gange - auf Regen hofft der Bauernverband nun vor allem für gute Maiserträge. "Wenn das Wetter ein oder zwei Wochen so anhält, können wir den Mais vergessen", sagte der Verbandssprecher Holger Brantsch am Mittwoch. Für den Mais seien Niederschläge wichtig. Bei anhaltender Trockenheit und Hitze rollten sich beispielsweise die Blätter zusammen. Dies sei ein Reflex, um die Verdunstung zu verringern, schilderte Brantsch.

Bei der Getreideernte, die Mitte August abgeschlossen sei, werde der durchschnittliche Ertrag für Brandenburg wahrscheinlich nicht erreicht. "Jammern tun wir trotzdem noch nicht", sagte Brantsch. Mit der Ernte der Gerste seien die Landwirte inzwischen fertig. Es folgten Raps, Roggen und im August der Weizen. Die Trockenheit habe darauf kaum noch Einfluss. Entscheidend für den Wuchs des Getreides sei das Frühjahr gewesen.

© dpa-infocom, dpa:220720-99-89334/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: