Agrar:Sachsen-Anhalt wappnet sich mit Zaun für Schweinepest

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - Die Afrikanische Schweinepest (ASP) breitet sich in Polen aus, das Virus ist bis auf 42 Kilometer an die Grenze zu Deutschland herangerückt. Um sich auf einen Ausbruch vorzubereiten, plant das Umweltministerium in Sachsen-Anhalt im kommenden Jahr weitere Übungen. Daran werde auch das Landeskommando Sachsen-Anhalt der Bundeswehr teilnehmen, sagte eine Sprecherin des Ministeriums.

Sachsen-Anhalt hat den Ernstfall schon mehrmals geprobt: 2017 gab es eine bundesweite Übung, 2018 nahm das Land an einer Übung mit Bayern, Thüringen und Sachsen teil. Im März dieses Jahres testete eine Task Force des Landes mit dem Technischen Hilfswerk (THW) im Harz einen 25 Kilometer langen Wildschweinzaun und übte die Desinfektion von Flächen, Fahrzeugen und Menschen. Wann die Übungen im kommenden Jahr stattfinden sollen, stand noch nicht fest.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: