Süddeutsche Zeitung

Agrar - Osterrönfeld:Vorbereitungen für die Maisaussaat beginnen

Rendsburg (dpa/lno) - Mit steigenden Temperaturen nimmt auch die Arbeit der Bauern zu. In Schleswig-Holstein bereiten die Landwirte derzeit ihre Felder für den Mais vor. "Zu Ostern wird wohl auf vielen Betriebe die Maissaat in den Boden gebracht", sagte Daniela Rixen von der Landwirtschaftskammer. "Mit den wärmeren Temperaturen sind die Bedingungen für die wärmeliebende Pflanze jetzt optimal."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rendsburg (dpa/lno) - Mit steigenden Temperaturen nimmt auch die Arbeit der Bauern zu. In Schleswig-Holstein bereiten die Landwirte derzeit ihre Felder für den Mais vor. "Zu Ostern wird wohl auf vielen Betriebe die Maissaat in den Boden gebracht", sagte Daniela Rixen von der Landwirtschaftskammer. "Mit den wärmeren Temperaturen sind die Bedingungen für die wärmeliebende Pflanze jetzt optimal."

Mais wird in Schleswig-Holstein überwiegend als Silomais in der Rinderhaltung beziehungsweise zur Energieerzeugung in Biogasanlagen genutzt. 2018 wurde er in Schleswig-Holstein auf rund 171 800 Hektar angebaut. "Aufgrund der Futterknappheit im vergangenen Jahr könnte die Anbaufläche 2019 noch etwas größer ausfallen", sagte Rixen. Einige Ackergrasbestände seien bereits frühzeitig geerntet worden, um dort Mais zu säen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-190418-99-873784
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal