Agrar - Magdeburg:Getreideernte läuft: Weizen bereitet Landwirten Sorgen

Agrar
Ein Landwirt erntet mit Hilfe eines Mähdreschers bei sehr heißem Wetter ein extrem trockenes Weizenfeld. Foto: Julian Stratenschulte/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt ist die Getreideernte in vollem Gange. Einige Betriebe haben mittlerweile auch mit der Ernte von Weizen gestartet, typischerweise auf den weniger starken Böden, wie der Bauernverband Sachsen-Anhalt am Mittwoch mitteilte. Die ersten Erträge liegen dort den Angaben zufolge rund 10 Dezitonnen pro Hektar unter den ohnehin schon schlechten Erwartungen. Die kommenden Wochen würden zeigen, ob die Erträge auf den stärkeren Böden höher sind. Daher bestehe noch Hoffnung, dass das Endergebnis der diesjährigen Ernte im Winterweizen über den ersten Zahlen liegen werde, sagte ein Verbandssprecher.

Das trockene Wetter hat den Bauern bisher gute Bedingungen zum Ernten verschafft. Gleichzeitig habe die Trockenheit aber auch dazu geführt, dass sich die verhaltenen Prognosen zur Ernte vielerorts bewahrheiteten, so der Bauernverband weiter. Nur im Süden Sachsen-Anhalts konnten einige Betriebe durchschnittliche Erträge bei der Wintergerste einbringen. Im Raum Anhalt und in der Altmark liegen die Ertragsmengen hingegen darunter. Landesweit wurden zudem durchwachsene Qualitäten gemeldet. Beim Winterraps sind laut Verband in allen Regionen Mindererträge eingetreten, die auf die anhaltende Dürre zurückzuführen sind. In der Altmark und dem Raum Anhalt liegen die Erträge voraussichtlich etwas höher als in den Regionen Mitte und Süd. Auch hier ist die anhaltende Dürre der größte Faktor. Auch der Befall vom Rapserdfloh beeinflusst die Ernte negativ.

© dpa-infocom, dpa:220720-99-87634/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: