Agrar - Kiel:Spargelernte in Corona-Krise: Albrecht dankt Helfern

Agrar
Jan Philipp Albrecht (Bündnis 90/Die Grünen) steht vor einem Mikrofon. Foto: Carsten Rehder/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Schleswig-Holsteins Agrarminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) hofft auf einen positiven Nebeneffekt der Corona-Krise im Umgang mit Lebensmitteln. "Diese Ausnahmesituation, in die uns die Corona-Pandemie gebracht hat, öffnet vielen Verbrauchern die Augen für zentrale Aspekte", sagte Albrecht der Deutschen Presse-Agentur. Derzeit werde deutlich, "wie viel Arbeit hinter Lebensmitteln steckt, wie wertvoll sie sind und von welch enormer Bedeutung es für die Bewältigung von Krisen und Herausforderungen ist, noch enger zusammenzustehen". Wichtig sei, dies nach Corona nicht aus dem Blick zu verlieren.

"Dass in dieser schwierigen Zeit mit der Spargelernte begonnen werden kann, haben wir dem großen Einsatz der Landwirtinnen und Landwirte zu verdanken", sagte Albrecht. Diese hätten in den vergangenen Wochen ihre Ernte neu koordinieren und organisieren müssen. "Mein Dank gilt allen, die auf den Feldern, in den Hofläden, an den Verkaufsständen und an den Schreibtischen in Schleswig-Holstein dafür gesorgt haben, dass die Ernte in Schleswig-Holstein anlaufen kann." Er freue sich über die große Hilfsbereitschaft vieler, mit anzupacken.

Am Donnerstag hatte mit Unterstützung von polnischen und auch deutschen Erntehelfern beispielsweise auf dem Hof von Andreas Löding in Buchholz im Kreis Herzogtum Lauenburg die Spargelernte begonnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: