Süddeutsche Zeitung

Agrar - Jork:Obstblüten im Alten Land nach Hitzesommer 2018 anfällig

Jork (dpa) - Die Blüten der Obstbäume im Alten Land sind in diesem Frühjahr anfälliger als sonst. Grund sei vermutlich die Belastung der Bäume durch die lange Trockenheit im vergangenen Sommer. Das sagte Matthias Görgens, stellvertretender Leiter des Obstbauzentrums in Jork, der Deutschen Presse-Agentur.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Jork (dpa) - Die Blüten der Obstbäume im Alten Land sind in diesem Frühjahr anfälliger als sonst. Grund sei vermutlich die Belastung der Bäume durch die lange Trockenheit im vergangenen Sommer. Das sagte Matthias Görgens, stellvertretender Leiter des Obstbauzentrums in Jork, der Deutschen Presse-Agentur.

Im Alten Land, dem größten zusammenhängenden Obstanbaugebiet nördlich der Alpen, steht die Blüte in diesem Frühjahr noch am Anfang. Derzeit blühen die Kirschbäume. Die Apfelblüte wird nach Angaben von Obstbauern wohl kommende Woche einsetzen. Die Landwirte haben aber mit dem kalten Wetter zu kämpfen. Um die empfindlichen Blüten gegen Nachtfrost zu schützen, müssen sie ihre Beregnungsanlagen einsetzen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-190414-99-816801
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal