Süddeutsche Zeitung

Agrar - Hannover:Trecker bremsen Verkehr aus: Landwirte planen Demonstration

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Bentheim/Rotenburg (dpa/lni) - Landwirte haben mit ihren Treckern den Berufsverkehr im Emsland und in der Grafschaft Bentheim gestört. Mindestens 200 Treckerfahrer fuhren am Dienstagmorgen bei einer spontanen Demonstration langsam über Bundes- und Landesstraßen, wie die Polizei mitteilte. Im Feierabendverkehr kam es zu weiteren Behinderungen durch erneute Trecker-Kolonnen. Betroffen waren vor allem die Bundesstraßen 70, 213, 402 und 403.

Der Protest der Landwirte richtet sich gegen die nach ihrer Meinung zu strengen Umwelt- und Tierschutzauflagen. Trecker-Demos hatten bereits Ende Oktober den Verkehr in zahlreichen norddeutschen Städten lahmgelegt.

Am Donnerstag wollen mehrere Tausend Landwirte anlässlich der Umweltministerkonferenz in Hamburg gegen die Umwelt-, Agrar- und Handelspolitik demonstrieren. Insgesamt werden in der Hansestadt rund 4000 Trecker erwartet.

Die Polizei erwartet bereits am frühen Donnerstagmorgen im Landkreis Rotenburg erhebliche Störungen im Straßenverkehr. Eine Gruppe von 400 bis 500 Fahrern will demnach von Stade aus in Richtung Hamburg starten. Dazu ist noch mindestens eine weitere Kolonne von 200 Treckern aus dem Bereich Bremervörde geplant. Auch nach Abschluss der Veranstaltung in Hamburg werden Folgen für den Verkehr erwartet.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-191111-99-679940
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal