Agrar - Hannover:Landwirte befürchten schlechte Maisernte

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Nicht ganz so schlecht wie im Vorjahr, aber doch deutlich unterdurchschnittlich: Die Erwartungen der niedersächsischen Landwirte an die diesjährige Maisernte sind bescheiden. Wie das Landvolk am Montag in Hannover mitteilte, lassen erste Schätzungen des Statistischen Bundesamtes eine bundesweite Ernte von 85,4 Millionen Tonnen erwarten - das sind zwar etwa 8 Millionen Tonnen mehr als im extrem schlechten Vorjahr, liegt aber immer noch um rund 15 Millionen Tonnen unter dem Normalniveau von etwa 100 Millionen Tonnen. Der Grund ist wie 2018 der Wassermangel in vielen Gebieten. Von bundesweit 2,23 Millionen Hektar Anbaufläche liegen rund 586 000 Hektar in Niedersachsen.

Die Erntebilanz für Niedersachsen will die Landwirtschaftskammer am Dienstag in Hannover präsentieren. Dann geht es neben dem Ertrag von Mais auch um die Erntemengen und Qualitäten von Getreide, Raps, Kartoffeln, Zuckerrüben und Grünland.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: