Süddeutsche Zeitung

Agrar - Felsberg:Zweiter Anlauf: Weinlese auf Hessens nördlichstem Weinberg

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Felsberg (dpa/lhe) - Nach einer Verschiebung wegen schlechten Wetters soll heute die Weinlese auf Hessens nördlichstem Weinberg beginnen. Dann werden auf dem Böddiger Berg bei Felsberg (Schwalm-Eder-Kreis) die Trauben geerntet. Vor einer Woche war die Weinlese in letzter Minute wegen Regens abgesagt worden. Nur ein paar Tausend Flaschen werden in Nordhessen jährlich produziert. Der Wein ist begehrt, so dass er im Handel kaum zu bekommen ist. Geerntet werden die Rebsorten "Ehrenfelser" und "Riesling". Der Böddiger Berg gilt laut der hessischen Weinbaukartei als der nördlichste Weinberg des Bundeslandes, auf dem Qualitätswein erzeugt wird.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-191014-99-294445
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal