Süddeutsche Zeitung

Agrar - Erfurt:Bauern fordern bessere Startbedingungen für junge Landwirte

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Mit 50 Traktoren und anderen Agrar-Fahrzeugen haben Landwirte in Erfurt für eine artgerechte Tierhaltung und bessere Bedingungen für kleinere Agrarbetriebe demonstriert. Nach Angaben der Organisatoren beteiligten sich an den Protesten am Samstag etwa 1500 Menschen. In einer Mitteilung der Polizei vom Sonntag war von bis zu 800 Demonstranten die Rede. Für die Demonstration wurden Teile des Angers in der Erfurter Innenstadt zwischenzeitlich abgesperrt. Laut Polizei kam es in der Innenstadt zu teils erheblichen Beeinträchtigungen im Verkehr.

"Wir wollen die bäuerliche Landwirtschaft in den Wahlkampf bringen", sagte Michael Grolm von der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft am Rande der Veranstaltung. In Thüringen wird am 27. Oktober ein neuer Landtag gewählt.

Mit Sprechchören wie "Landwirtschaft vor Ort statt Wachstum und Export", protestierten die Bauern teils lautstark für einen Umbau der Landwirtschaft in Thüringen. Auch Politiker waren dabei.

Thüringens Umweltministerin und Grüne-Spitzenkandidatin Anja Siegesmund sagte, es gehe um eine naturnahe Landwirtschaft, für die vor allem kleinere Familienbetriebe stünden. Sie forderte unter anderem ein Existenzgründerprogramm für kleinere Höfe und einen Flächenpool, damit angehende Bauern leichter an Land kommen könnten. Grolm betonte am Sonntag: "Wir brauchen junge, kreative Betriebe, die den zunehmenden Bedarf an hochwertigen und regionalen Lebensmitteln decken können."

Die Thüringer Linke-Chefin Susanne Hennig-Wellsow sagte, es müssten auch für Biobauern Möglichkeiten geschaffen werden, Land in Thüringen zu bekommen. Sie warnte davor, dass immer mehr Agrarflächen an Investoren gingen und betonte die Notwendigkeit eines Agrarstrukturgesetzes in Thüringen. Agrarministerin Birgit Keller (Linke) hatte bereits angekündigt, dass an einem solchen Gesetz gearbeitet werde. Die Grünen, die zusammen mit den Linken und der SPD in der Regierung sind, wollen einen eigenen Gesetzentwurf präsentieren.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-190928-99-73861
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal