Agrar - Bodenheim:Weininstitut wählt besondere Aussichten

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bodenheim (dpa/lrs) - Nach einer Abstimmung mit mehr als 10 000 Teilnehmern hat das Deutsche Weininstitut (DWI) für jede der 13 Weinanbaugebiete in Deutschland eine schönste Aussicht ausgewählt. Für den Wettbewerb der "Schönsten Weinsichten 2020" wurden 48 Vorschläge eingereicht, die ausgewählten Orte gab das DWI am Montag in Bodenheim bei Mainz bekannt. Der Wettbewerb fand nach 2012 und 2016 zum dritten Mal statt.

An der Ahr wurde die Burgruine Saffenburg bei Mayschoß gewählt, an der Mosel die Hambachhütte bei Lieser und an der Nahe der Wanderweg bei Niedernhausen. Die beiden größten deutschen Anbaugebiete sind mit einem Ruhkreuz in der rheinhessischen Gemeinde Zornheim und mit dem Pfälzer Hügel der Kleinen Kalmit bei Ilbesheim und Landau vertreten. Die Aussichtspunkte werden im Laufe des Jahres mit einer Stele markiert. Damit würden "neue weintouristische Ziele in den Anbaugebieten geschaffen, die zu einem Besuch der Weinregionen und zum Genuss der Weine dort einladen, wo sie wachsen", erklärte DWI-Geschäftsführerin Monika Reule.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: