Süddeutsche Zeitung

Agrar:Bislang 2,6 Millionen Euro Corona-Hilfe für Landwirte

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Rund 2,6 Millionen Euro sind bislang als Corona-Hilfe für Brandenburger Landwirte nach Angaben von Agrarminister Axel Vogel (Bündnis 90/Grüne) bewilligt worden. 1,9 Millionen Euro seien bereits ausgezahlt worden, sagte Vogel am Mittwoch im Agrar-Ausschuss des Landtages in Potsdam. Von den 571 eingereichten Anträgen seien 243 bewilligt und entschieden worden. Angesichts von mehr als 5000 Brandenburger Agrarbetrieben zeige sich, dass ein Großteil der Landwirtschaft stabil sei, sagte er. Die Firmen mussten, um in den Genuss der finanziellen Hilfe zu kommen, den Nachweis führen, dass sie wegen Corona in ihrer Existenz bedroht seien.

Bei bis zu fünf Mitarbeitern ist nach Angaben des Ministeriums ein Zuschuss aus Bundesmitteln von maximal 9000 Euro möglich, bei bis zu zehn Beschäftigten maximal 15 000 Euro. Das Land stellt für Unternehmen mit bis zu 50 Beschäftigten maximal 30 000 Euro und mit bis zu 100 Mitarbeitern maximal 60 000 Euro bereit.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200602-99-279632
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal