Agrar:Bauern ziehen nach schwieriger Ernte Bilanz

Agrar
Nach dem Dauerregen in mehreren Regionen ging die Getreideernte schleppend voran. Foto: Swen Pförtner (Foto: dpa)

Berlin (dpa) - Nach vielerorts schwierigen Wetterbedingungen zieht der Deutsche Bauernverband heute eine Bilanz der diesjährigen Ernte. Im Frühling hatten Frostnächte bei vielen Obst- und Weinbaubetrieben massive Schäden angerichtet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Nach vielerorts schwierigen Wetterbedingungen zieht der Deutsche Bauernverband heute eine Bilanz der diesjährigen Ernte. Im Frühling hatten Frostnächte bei vielen Obst- und Weinbaubetrieben massive Schäden angerichtet.

Die Getreideernte ging nun in mehreren Regionen wegen teils heftigen Dauerregens nur schleppend voran. Insgesamt hatte sich die Branchenstimmung zuletzt wieder aufgehellt, vor allem in krisengeplagten Segmenten wie der Milch. Angesichts niedriger Weltmarktpreise für wichtige Produkte waren die Einkommen der Bauern zuvor zwei Jahre in Folge gesunken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: