Adidas:Zweistelliges Wachstum

Adidas

Gute Geschäfte in Westeuropa, Lateinamerika, China und weiteren Ländern ermöglichen Adidas hohes Umsatz- und Gewinnwachstum.

(Foto: David Ebener/dpa)

Konzernchef Hainer beendet sein letztes volles Geschäftsjahr mit guten Zahlen. Sorgen bereitete aber die Entwicklung in Russland sowie die kriselnde Golfsparte.

Adidas-Chef Herbert Hainer beendet sein letztes volles Geschäftsjahr an der Konzernspitze mit einem überraschend starken Umsatz- und Gewinnwachstum. Der Umsatz vor Währungseinflüssen stieg um zehn Prozent auf 16,9 Milliarden Euro, wie der Sportausrüster mitteilte. Der Gewinn im fortgeführten Geschäft ohne Sonderlasten in Russland und Lateinamerika legte um zwölf Prozent auf 720 Millionen Euro zu. Damit übertraf Hainer seine erst im November angehobenen Ziele. Wegen der Wirtschaftskrisen in Russland und Brasilien musste der Konzern in diesen Regionen allerdings Firmenwerte von insgesamt 34 Millionen Euro abschreiben. Für das laufende Jahr kündigte Hainer einen Anstieg von Umsatz und Betriebsergebnis jeweils im zweistelligen Prozentbereich an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: