Abwrackprämie hilft Konjunktur:36 Milliarden Euro für neue Autos

Das hat es seit der Wiedervereinigung nicht gegeben: Im ersten Halbjahr ist die Zahl der Fahrzeugverkäufe um knapp 25 Prozent gestiegen.

Einzig dank der Abwrackprämie ist der Konsum in Deutschland im ersten Halbjahr minimal gestiegen.

Auto, dpa

"Die Umweltprämie ist bis jetzt die wirksamste Maßnahme des Konjunkturpakets II" - behauptet IG-Metall-Chef Berthold Huber.

(Foto: Foto: dpa)

Die Verbraucher hätten für neue Autos etwa 36 Milliarden Euro ausgegeben, teilte das Statistische Bundesamt am Donnerstag mit. Das ist knapp ein Viertel mehr als im Vorjahr.

"So stark haben die Autoverkäufe noch nie seit der Wiedervereinigung zugelegt", sagte ein Statistiker.

"Wirksamste Maßnahme"

"Diese Käufe haben damit einen wesentlichen Beitrag zur Binnennachfrage geleistet." Der private Verbrauch sei deswegen von Januar bis Juni um 0,1 Prozent gestiegen, um Preisveränderungen bereinigt habe das Plus bei 0,2 Prozent gelegen. Die Autos herausgerechnet sei der Konsum dagegen um ein Prozent geschrumpft, preisbereinigt um 0,9 Prozent.

Der Absatz von Autos schwankt seit Jahren beträchtlich. Den bisher stärksten Rückgang gab es 1993, als der Fahrzeug-Umsatz nominal um 17,4 Prozent einbrach.

"Die Umweltprämie ist bis jetzt die wirksamste Maßnahme des Konjunkturpakets II", erklärte IG-Metall-Chef Berthold Huber zu den Zahlen. Durch den staatlichen Bonus seien 200.000 Beschäftigte in der Automobilindustrie vor Kurzarbeit oder Entlassungen gerettet worden.

Zugleich forderte Huber die Politik auf, den technologischen Wandel in der Autobranche zu gestalten. "Wir müssen heute etwas tun, damit wir morgen nicht die Scherben aufkehren." Die Bundesregierung hatte vergangene Woche beschlossen, die Entwicklung von Elektroautos mit mehr als 500 Millionen Euro zu unterstützen, die Union stellte zuletzt eine Aufstockung dieser Mittel um eine Milliarde Euro in Aussicht.

Damit soll Deutschland zum Weltmarktführer auf diesem Gebiet werden. Bis 2020 sollen eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen unterwegs sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: