Reden wir über Geld:"Das Dasein als Schriftsteller ist wirklich albern"

Reden wir über Geld: Aboud Saeed ist ursprünglich wegen seines Buches nach Deutschland gekommen.

Aboud Saeed ist ursprünglich wegen seines Buches nach Deutschland gekommen.

(Foto: Privat)

Aboud Saeed war schon Schmied in Syrien, Kämpfer gegen Assad und Autor in Berlin. Ein Gespräch über eine Holzkiste als Familienkasse, lockeren Umgang mit Geld und die Lehren seines Vaters für ein gelungenes Leben.

Interview von Malte Conradi

Aus Begeisterung über die Proteste des Arabischen Frühlings fing Aboud Saeed, 39, vor zehn Jahren an, tägliche Statusmeldungen auf Facebook abzusetzen. Es war der Beginn einer Karriere als Schriftsteller, die ihn bis nach Berlin führte. Doch seit seinem letzten Buch ("Die ganze Geschichte") will er nur noch Schmied sein, das sei ehrlicher als die Arbeit mit Literatur.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFinanzen
:So holt man das meiste raus beim Elterngeld

Wer in Deutschland lebt und ein Kind bekommt, erhält mindestens ein Jahr lang finanzielle Unterstützung vom Staat. Das bietet viele Möglichkeiten - wenn man die richtigen Kniffe kennt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: