Wettbewerbsrecht:Wie Abmahnungen als Geschäftsmodell missbraucht werden

Selbstständige, Alleinunternehmer, Schneiderin

Kleine Firmen und Selbständige sehen sich durch Abmahnungen oft in ihrer Existenz bedroht.

(Foto: Dieter Schewig/Westend61/mauritius images)

Ein Brief, der die Existenz bedroht: Wenn etwa das Impressum unvollständig ist, können Unternehmen abgemahnt werden - auch von unseriösen Konkurrenten. Bald könnte ein Gesetz das ändern.

Von Katharina Kutsche, Hannover

Ein nicht funktionierender Link, veraltete Widerrufsbelehrungen, das Impressum unvollständig. All diese Mängel auf Websites sind für Verbraucher problematisch, weil ihnen Einspruchsmöglichkeiten fehlen. Doch diese Verstöße sind auch im Wettbewerbsrecht relevant - dort nämlich, wo Unternehmen ihre Konkurrenten deswegen abmahnen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLufthansa-Flugschule
:Aus allen Wolken

Von den Besten lernen - das war immer das Versprechen der Lufthansa-Flugschule in Bremen. Nun wird Hunderten Nachwuchspiloten nahegelegt, sich besser etwas anderes zu suchen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: