Abgasskandal:Verdacht ohne Folgen

Abgasskandal: Ein VW-Wagen in einer Abgasuntersuchungsanlage.

Ein VW-Wagen in einer Abgasuntersuchungsanlage.

(Foto: Imago)

Die Regierung war dem Abgas-Skandal bei Volkswagen schon auf der Spur - besonders großen Eifer, der Sache auf den Grund zu gehen, zeigte sie dabei aber nicht.

Von Markus Balser, Berlin

Der aktuelle Abgasskandal war noch viele Jahre entfernt, als ein Beamter des Bundesumweltministeriums mit Kollegen vom Umweltbundesamt um das Jahr 2007 an einem brisanten Plan feilte. Es ging darum, endlich realistische Abgastests auf der Straße zu entwickeln. Denn den üblichen Labortests traute das Ministerium unter seinem damaligen Minister Sigmar Gabriel offenkundig nicht mehr. Die Fachleute listeten moderne Fahrzeugelektronik auf, die bemerkte, ob sich ein Auto auf dem Rollenprüfstand befinde - so wie in der VW-Affäre.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: