Abgasskandal:Hoffnung für Dieselfahrer

Abgasskandal: Bislang hatten Fahrer von Autos mit Thermofenster kaum Chancen, einen Schaden vor Gericht durchzusetzen.

Bislang hatten Fahrer von Autos mit Thermofenster kaum Chancen, einen Schaden vor Gericht durchzusetzen.

(Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Bislang war für Fahrzeuge mit Abschalttechnik bei Gericht nicht viel zu holen. Das könnte sich nun mit einer Entscheidung des EuGH ändern.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Schadenersatzklagen geplagter Dieselfahrer gegen die Autofirmen waren bisher kein einfaches Unterfangen. Der Bundesgerichtshof (BGH) hatte die Hürden für die Kläger sehr hoch gelegt, ganz zur Freude der Hersteller. Hinzu kommt, dass die Justiz mit Klagen vollgelaufen ist und die Landgerichte kaum hinterherkommen. Nun könnte sich der Verfahrensstau womöglich noch als nützlich erweisen. Denn an diesem Dienstag fällt der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg ein Grundsatzurteil, das eine Wende in der Rechtsprechung einleiten könnte - auch für den BGH. Und davon würden all jene profitieren, deren Verfahren noch nicht rechtskräftig sind.

Zur SZ-Startseite
Deutsche Bahn: Schienenreparatur im Ruhrgebiet

SZ PlusExklusivDeutsche Bahn
:So miserabel ist das deutsche Bahnnetz wirklich

Veraltete Brücken, Stellwerke und Gleise: Die Deutsche Bahn muss dringend Anlagen erneuern. Dazu brauche es laut einer Analyse einen "radikalen Kurswechsel" - und 89 Milliarden Euro.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: