Corona und Wirtschaft:"Es wird ruinösen Wettbewerb geben"

Lesezeit: 6 min

Oliver Winter, 45 Jahre, hat Physik und Germanistik studiert und im Jahr 2000 die Hostelkette A&O gegründet, mit 39 Häusern in 23 Städten Europas. (Foto: oh)

Oliver Winter ist Gründer der Hostelkette A&O. Woran er schon im Februar merkte, dass sich die Pandemie hart auf seine Branche auswirken wird und warum er trotzdem hoffnungsvoll in die Zukunft blickt.

Interview von Lea Hampel

Oliver Winter lädt in die Lobby eines A&O-Hostels 15 Fußminuten vom Berliner Hauptbahnhof. Er selbst ist, sagt er, ein hybrider Gast, schätzt ein Fünf-Sterne-Haus, aber geht mit der Familie zelten. Ähnlich hat sich das Publikum entwickelt, seit er die Kette gegründet hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld
:"Wenn Kultur nicht stattfindet, stirbt sie"

Kabarettistin Martina Schwarzmann über die Freude an Auftritten in der Pandemie, Kochen für einen Euro und warum ein altes Auto mit 400 000 Kilometern Luxus für sie ist.

Von Carolin Gasteiger und Martin Langeder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: