Mobilität:Streit um Finanzierung bedroht Nachfolger des Neun-Euro-Tickets

Lesezeit: 2 min

Zwischen Juni und August dieses Jahres wurden 52 Millionen Neun-Euro-Tickets verkauft. (Foto: Christoph Soeder/dpa)

Die Ampelkoalition hat ein neues bundesweites Nahverkehrsticket beschlossen. Doch nun bahnt sich ein harter Konflikt mit den Ländern an. Die machen neue Milliardenhilfen des Bundes zur Bedingung.

Von Markus Balser, Berlin

Im ganzen Land einfach einsteigen? Zu einem Preis und in jeder Stadt? Nicht mal zwei Wochen ist es her, dass die Spitzen von SPD, Grünen und FDP in nächtlicher Sitzung einen Nachfolger für das bundesweite Neun-Euro-Nahverkehrsticket beschlossen. Feierlich räumte Finanzminister Christian Lindner (FDP) seinen Widerstand. Parteifreund Volker Wissing habe ihn überzeugt, mehr Geld lockerzumachen, bekannte Lindner. Auch wenn das Ticket teurer werde.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeneralsanierung
:Deutsche Bahn sperrt Hauptstrecke für Monate

Passagieren drohen im Fernverkehr in den kommenden Jahren massive Verspätungen. Pläne für eine erste Riesenbaustelle auf der wichtigsten Bahntrasse des Landes zeigen, auf was sich Fahrgäste gefasst machen müssen.

Von Markus Balser

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: