70 Jahre Marktwirtschaft:Ludwig der Große

70 Jahre Marktwirtschaft: Peter Altmaier ist der erste CDU-Wirtschaftsminister seit Langem.

Peter Altmaier ist der erste CDU-Wirtschaftsminister seit Langem.

(Foto: Hauke-Christian Dittrich / dpa)

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier feiert die soziale Marktwirtschaft seines Vorgängers. Ludwig Erhard ist bei dem Festakt in Berlin omnipräsent.

Von Michael Bauchmüller, Berlin

Die Aula des Bundeswirtschaftsministeriums ist ein einziges Panoptikum der jüngeren Geschichte. Hunderte Gesichter blicken von der Decke herunter, manche brachten Segen, andere Fluch über Deutschland und Europa. Hitler und Stalin sind dabei, Otto von Bismarck und Erich Honecker, Günter Grass und Steffi Graf. Selbst die junge Angela Merkel ist im Gewölbe des Saals verewigt, und natürlich er, der eine: An diesem Freitag ist ein kleiner Spot auf das Bild von Ludwig Erhard gerichtet, er umgibt sein Haupt mit einem Heiligenschein. Ist ja auch sein Tag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: