Verunsicherte Anleger:Dänemark leiht sich Geld zu negativen Zinsen

Die Verunsicherung an den Finanzmärkten ist gewaltig. Angesichts der Schuldenkrise suchen Investoren händeringend nach Geldanlagen, bei denen sie sicher sein können, ihr Geld auch wiederzusehen - selbst wenn sie dafür draufzahlen müssen. Dänemark leiht sich jetzt als erstes Land bei Anlegern Millionen Euro, für die es keine Zinsen zahlt - sondern kassiert.

Die Unsicherheit der Anleger angesichts der Schuldenkrise nimmt bemerkenswerte Ausmaße an: Erstmals zahlen Investoren dem dänischen Staat faktisch eine Prämie, um ihm Geld leihen zu können. Die dänische Zentralbank platzierte am Donnerstag Geldmarktpapiere von drei-, sechs- und neunmonatiger Laufzeit im Wert von 2,32 Milliarden dänischen Kronen (rund 310 Millionen Euro). Die Rendite für die Investoren lag bei zwei der drei Emissionen unter null Prozent.

Faktisch bekommen die Anleger also nicht nur keine Zinsen für ihre Geldanlage, sondern zahlen sogar drauf, um überhaupt investieren zu dürfen. "Es war die erste Auktion mit negativen Zinsen, die wir bisher hatten", sagte der für das Schuldenmanagement in der Zentralbank zuständige Ove Jensen. Die Anleger schauten auf Qualität, Zinsen seien nicht so wichtig. "Wichtig ist, dass man sein Geld zurückbekommt", so Jensen.

Das Misstrauen am Finanzmarkt ist derzeit enorm hoch. Nach Weihnachten hatten die Banken an zwei Tagen in Folge so viel Geld wie noch nie zuvor bei der Europäischen Zentralbank geparkt, anstatt es für viel höhere Zinsen an andere Institute zu verleihen. So stieg das Volumen in der sogenannten Einlagefazilität den zweiten Tag infolge auf ein Rekordvolumen, zuletzt auf 452 Milliarden Euro. Wie aus EZB-Daten vom Donnerstag hervorgeht, sank das Volumen danach leicht auf 436,6 Milliarden Euro.

Die negative Rendite bei den dänischen Papieren war allerdings gering: Bei den dreimonatigen Titeln lag sie bei minus 0,21 Prozent, bei den sechsmonatigen Papieren bei minus 0,07 Prozent. Mit der neunmonatigen Anleihe können Investoren eine Mini-Rendite von plus 0,03 Prozent einstreichen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: