BGH-Urteil:Angeberauto vor Gericht

Johannes Simon

Alles Autos ohne Geschichte? Wer einen Wagen kauft, der schon mal gesucht wurde, hat ein Problem.

(Foto: Johannes Simon)

Weil sein Rolls Royce auf einer internationalen Fahndungsliste steht, erhält ein Autokäufer nun den Preis für den Oldtimer zurück.

Von Wolfgang Janisch

Wer sich einen Rolls-Royce Corniche kauft, der ist vermutlich nicht auf ein schlichtes Fortbewegungsmittel aus - sonst hätte er ja einen Kombi mit windgetropfter Standardform genommen. Vielleicht mag er den Sound, den Motoren mit mehr als sechs Litern Hubraum produzieren, möglicherweise ist es auch diese aristokratische Eleganz. Oder der selbstbewusste Kühlergrill, der die kostspielige Herkunft nicht verleugnet. Jedenfalls dürfte es, im weitesten Sinne, ums Auffallen gehen. Aber nicht gleich so, dass die Polizei den Wagen beschlagnahmt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: