Süddeutsche Zeitung für Kinder:Starke Teams

Freundschaft - was ist das eigentlich? Die SZ-Kinderzeitung stellt bekannte Freunde aus dem Kinderzimmer vor.

1 / 8

Süddeutsche Zeitung für Kinder:Biene Maja und Willi

BIENE MAJA WIRD 25

Quelle: ddp

Seit 1975 erlebt die Zeichentrick-Biene Maja mit ihrem besten Freund Willi eine Menge spannender Abenteuer. Maja ist die Abenteuerlustigere und Neugierigere der beiden. Willi dagegen liegt am liebsten auf einem Blütenblatt und schläft, ist aber immer für Maja da, wenn sie Hilfe braucht. Die Geschichte der Biene Maja hat sich der Schriftsteller Waldemar Bonsels schon vor 100 Jahren ausgedacht.

2 / 8

Süddeutsche Zeitung für Kinder:Diego, Manni und Sid aus Ice Age

Der Animations-Kinohit von Kurzfilm-Oscar-Preistraeger Chris Wedge: 'Ice Age'

Quelle: Twenty Century Fox

Am Anfang verspricht Säbel­zahntiger Diego seinem Rudel, dass sie Mammut Manni und Faultier Sid fressen können. Doch schon bald entdeckt er, dass nicht das böse Tigerrudel, sondern der nervige Sid und der muffelige Manni wahre Freunde sind, auf die man sich verlassen kann. Seit 2002 streift das ungleiche Rudel aus Ice Age schon vier Filme lang durch die Eiszeit  und erlebt jede Menge Abenteuer.

3 / 8

Süddeutsche Zeitung für Kinder:Ronja Räubertochter und Birk

-

Quelle: SZ

Ihre Freundschaft hält, obwohl alle dagegen sind: Die Räuberkinder Ronja und Birk sollen nicht miteinander spielen. Denn die Banden ihrer Eltern sind verfeindet. Die beiden lassen sich ihre Freundschaft aber nicht verbieten und fliehen vor ihren zerstrittenen Räuberfamilien in die Wildnis.  Astrid Lindgren hat sich dieses Abenteuer ausgedacht. Ihr Buch "Ronja Räubertochter" wurde 1984 verfilmt.

4 / 8

Süddeutsche Zeitung für Kinder:Die Drei ???

Hörspiel; Europa; Kinder-Helden

Quelle: europa-vinyl.de

Gemeinsam lösen sie jeden Fall: Justus, das schlaue Genie; Peter, der sportliche Türknacker; und Bob, zuständig für Archiv und Recherche. 1968 erfand der amerikanische Journalist Robert Arthur die "Drei ???". Den Autorennamen lieh er sich vom Regisseur Alfred Hitchcock. Geschrieben wurden die Texte aber von verschiedenen Autoren. Seit 1993 gibt es neue Geschichten der Reihe nur noch auf Deutsch.

5 / 8

Süddeutsche Zeitung für Kinder:Max und Moritz

-

Quelle: SZ

Sie haben anderen zusammen  fiese Streiche gespielt - und dafür gebüßt. Max und Moritz gehören zu den boshaftesten Freunden, von denen jemals eine Bildergeschichte handelte. Geschrieben und gezeichnet hat sie Wilhelm Busch, der von 1832 bis 1908 lebte. Vorbild für die Lausbuben sind Wilhelm Busch selbst und sein Freund Erich Bachmann. Beide waren als Kinder offensichtlich nicht die allerbravsten.

6 / 8

Süddeutsche Zeitung für Kinder:Shrek und Esel

-

Quelle: Dreamworks

Der eine grummelt am liebsten allein vor sich hin, der andere braucht ständig Schmuse­einheiten und Aufmerksamkeit: der Oger namens Shrek und der Esel namens Esel. Auch wenn Esel Shrek manchmal so nervt, dass der nur noch die Augen verdrehen kann, sind die beiden im Ernstfall füreinander da. Die Idee für die Shrek-Filme gab das Bilderbuch von William Steig. Der vierte Teil kam 2010 ins Kino.

7 / 8

Süddeutsche Zeitung für Kinder:Asterix und Obelix

50 Jahre Asterix

Quelle: Universum Film/dpa

Seit mehr als 50 Jahren begeistern die gallischen Comic-Helden Asterix und Obelix Kinder und Erwachsene. Die besten Freunde könnten gegensätzlicher nicht sein: Asterix ist der kleine, gewitzte Schlaumeier, Obelix der große, gemütliche Genießer, der am liebsten ans Essen denkt. Was sie gemeinsam haben: Sie sind ziemlich schlagfertig. Nächstes Jahr soll der 35. Band der Reihe erscheinen.

8 / 8

Süddeutsche Zeitung für Kinder:Fünf Freunde

FÜNF FREUNDE 2 - Die berühmtesten Freunde der Welt sind zurück

Quelle: obs/Constantin Film

Fast 800 Bücher hat Enid Blyton geschrieben. Vor 70 Jahren erschien der erste Band der "Fünf Freunde". Seither begeistern die Abenteuer der Geschwister Julian, Dick, Anne sowie ihrer Cousine George und Hund Timmy Kinder in aller Welt. 2012 waren sie im Kino zu sehen. Der zweite Teil kommt im Januar. Die Buchreihen der Engländerin sind so beliebt, dass sie von anderen weitergeschrieben wurden.

© www.sueddeutsche.de/kinderzeitung
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: