Urteil

Tesla
:Ein Viertel von Musks Vermögen in Gefahr

Ein Aktionär hatte vor Gericht geklagt, der Tesla-Chef habe Aktionäre getäuscht. Die Richterin gab dem Kläger nun recht.

Von Titus Blome

Katholische Kirche
:Historisches Urteil im Vatikan: Erstmals Haftstrafe für einen Kardinal

Im großen Finanzprozess um einen fragwürdigen Millionendeal ist das Urteil gesprochen. Noch nie zuvor ist ein Kardinal von einem Vatikan-Gericht zu einer Haftstrafe verurteilt worden.

Von Marc Beise

Star aus "Die wilden Siebziger"
:Danny Masterson wegen Vergewaltigung verurteilt

Über Jahre hatten mehrere Frauen schwere Vorwürfe gegen den Schauspieler erhoben. Jetzt hat ihn ein Gericht in Los Angeles zu 30 Jahren Haft verurteilt.

Cum-Ex-Verfahren
:Hanno Berger geht in Revision

Die prominenteste Figur im Cum-Ex-Skandal wehrt sich gegen die Verurteilung zu einer langen Gefängnisstrafe.

Niedersachsen
:15-Jähriger wegen Mordes zu zehn Jahren Jugendstrafe verurteilt

Der Fall löste bundesweit Entsetzen aus: Ein 14 Jahre alter Junge wurde gefesselt und mit Steinen erschlagen. Nun ist ein Urteil gefallen, aber die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. Möglicherweise gibt es einen Mittäter.

SZ PlusRussland
:Nawalny zu 19 Jahren Haft verurteilt

Ein geheimer Prozess im Straflager endet mit noch längerer Freiheitsstrafe für den Kritiker Putins. Die bereits menschenverachtenden Haftbedingungen für ihn werden noch härter.

Von Silke Bigalke

Sexuelle Gewalt
:Quälend lange zehn Sekunden

An einer italienischen Schule hat ein Hausmeister eine Schülerin begrapscht. Ist doch nicht so schlimm, meint ein Gericht in Rom - und löst damit einen Sturm der Empörung aus.

Von Marc Beise

Urteil
:BGH stärkt Fluggast-Rechte

Wird ein Teil einer Flugreise annulliert, haben Kundinnen und Kunden nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) Anspruch auf Erstattung der Kosten für den gesamten Hin- und Rückflug . Voraussetzung ist, dass die Flüge Teil einer einheitlichen ...

Justiz
:Hohe Haftstrafen für Starnberger Dreifachmord

Im Verfahren um den Dreifachmord in Starnberg sind nach anderthalb Jahren die Urteile gefallen. Der Hauptangeklagte wurde zu 13 Jahren Jugendstrafe verurteilt. Auch der zweite Angeklagte muss in Haft.

Urteil
:Karten-Gebühren unzulässig

Die umstrittene Praxis von Banken, einheitliche Gebühren bei Kartenzahlungen zu verlangen, hat gegen Kartellrecht verstoßen. Das hat das Landgericht Berlin entschieden und einigen Unternehmen Schadenersatz wegen überteuerter Girocard-Gebühren ...

SZ PlusProzess
:Wenn der Nachbar einem nach dem Leben trachtet

Er vergiftet den Rasen, hisst die Reichskriegsflagge, irgendwann kommt er mit der Kettensäge: Sein rechtsextremer Nachbar will Holger Baldenhofer mit allen Mitteln aus Brachwitz vertreiben. Nun hat ein Gericht Jan P. zu einer Haftstrafe verurteilt. Zu Ende ist die Sache aber noch nicht.

Von Annette Ramelsberger

Urteil
:BGH stärkt Prämiensparer

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Rechte von Inhabern von Prämiensparverträgen gestärkt. In einer Klage gegen die Sparkasse Vogtland um die variablen Zinsen bei Prämiensparverträgen entschied der BGH zugunsten der Verbraucher. Die Sparkasse ...

Urteil des Bundesverfassungsgerichts
:Weniger Geld für die Parteien

SPD und Union erleiden in Karlsruhe eine Niederlage, wollen jetzt aber in einem neuen Anlauf versuchen, die staatliche Finanzierung zu erhöhen.

Von Georg Ismar, Oliver Klasen und Robert Roßmann

Prozess am Schöffengericht Starnberg
:Drogenhandel nach Arbeitslosigkeit

23-jähriger Mann wird wegen Geschäften mit Cannabis zu 18 Monaten Bewährungsstrafe verurteilt.

Von Christian Deussing

Amtsgericht München
:Zu viel gesagt

Ein Hausmeister gerät in eine Polizeikontrolle und überführt sich mit seinen eigenen Angaben des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Das kommt ihm teuer zu stehen.

Von Andreas Salch

Amtsgericht Starnberg
:Gedächtnisverlust nach Gewaltausbruch

Ein Lagerist wird wegen gefährlicher Körperverletzung zu einjähriger Haftstrafe auf Bewährung verurteilt. Er hatte mit einem Eisenrechen brutal auf zwei junge Leute eingeschlagen

Von Christian Deussing

Amtsgericht Starnberg
:Krankenkasse abgezockt, Gewerbe verheimlicht

Lkw-Fahrer kassiert mehr als 15 000 Euro Krankengeld und betreibt nebenher ein Bistro.

Von Christian Deussing

SZ PlusMeinungHeard-Depp-Prozess
:Nicht das Urteil ist der Skandal

Der Prozess zwischen Amber Heard und Johnny Depp ist im Internet und der öffentlichen Wahrnehmung völlig verdreht worden. Das ist ein gewaltiges Problem für den Rechtsstaat.

Kommentar von Jürgen Schmieder

Prozess vor dem Münchner Landgericht
:Drogenhandel hat hohen Preis

Herrschingerin wird zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt.

Amtsgericht Starnberg
:Falscher Verdacht

Ein Mann fühlt sich verleumdet. Doch das Gericht sieht die Sache ganz anders - und verhängt gegen ihn eine Geldstrafe

Von Christian Deussing

Amtsgericht Starnberg
:Attacke am Gartentor

Ein Familienstreit um Erbschaft und Wohnrecht eskaliert, doch das Gericht bezweifelt den Ablauf des Geschehens: Freispruch für den Angeklagten.

Von Christian Deussing

Amtsgericht Starnberg
:Neuen Partner der Ex-Freundin attackiert und bedroht

53-jähriger Gilchinger zu drei Monaten Haft auf Bewährung und 80 Arbeitsstunden verurteilt.

Von Christian Deussing

Amtsgericht Starnberg
:Komplize der Liebesbetrüger

32-Jähriger wegen Geldwäsche zu fünfmonatiger Bewährungsstrafe verurteilt.

Von Christian Deussing

Amtsgericht Starnberg
:Schlägerei vor Herrschinger Kiosk

Angeklagter zu Bewährung und Geldstrafe verurteilt.

Von Christian Deussing

Amtsgericht Starnberg
:Herrschinger attackiert und beleidigt Polizisten

55-Jähriger zu sechsmonatiger Bewährungsstrafe und 2000 Euro Geldauflage verurteilt

Von Christian Deussing

Herrsching
:Gefesselt, geschlagen und eingeschüchtert

Drei junge Leute werden wegen Freiheitsberaubung und versuchter räuberischer Erpressung verurteilt

Von Christian Deussing

Amtsgericht Starnberg
:Betrunkener Partygast rastet in Polizeizelle aus

Bei einer Familienfeier trifft die Polizei zufällig auf einen 28-Jährigen, gegen den ein Haftbefehl vorliegt.

Von Christian Deussing

Schöffengericht Starnberg
:Kokain "zufällig" im Parkhaus gefunden

25-Jähriger wird mit sieben Tütchen und etwas Haschisch in der Gautinger Bahnhofstraße erwischt. Er wird zu 21 Monaten Bewährungsstrafe verurteilt.

Von Christian Deussing

SZ PlusTriage auf Corona-Intensivstationen
:Über Leben und Tod

Das Bundesverfassungsgericht hat ein verwirrendes Urteil gesprochen. Werden Menschen mit Behinderung im Fall von Triage benachteiligt? Und könnte man nicht auch den Zufall entscheiden lassen? Oder den Impfstatus? Ein Klärungsversuch.

Gastbeitrag von Adriano Mannino

Amokfahrt in Volkmarsen
:Eine Stadt lebt weiter

Nach mehr als einem halben Jahr endet der Prozess gegen den Mann, der mit seinem Wagen in einen Karnevalsumzug gefahren sein soll. Obwohl es nun ein Urteil geben wird, quält die Menschen nach wie vor die Frage nach dem Warum.

Von Gianna Niewel

MeinungGoogle
:Der Riese und seine Tricks

Die Suchmaschinen-Firma soll 2,4 Milliarden Euro Strafe zahlen: Sie darf nicht länger Marktbetreiber und Markthändler zugleich sein.

Kommentar von Claus Hulverscheidt

MeinungNach Urteil zu Ausgangsbeschränkung in Bayern
:Zeit für eine Corona-Bilanz

Noch nie hat der Staat so tief in das Leben der Bürger eingegriffen. Die Maßnahmen sollten auch in der Rückschau einer kritischen Betrachtung unterzogen werden.

Kommentar von Sebastian Beck

V-Mann-Prozess
:Geldstrafe für LKA-Beamten

Nach 38 Hauptverhandlungstagen ist auch der letzte Strang in einem der spektakulärsten Verfahren der jüngeren bayerischen Justizgeschichte zu Ende gegangen.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusSerie Münchner Briefe
:"Sei besonders nett zu ihm"

Der Fall Vera Brühne bot alles: Sex und Mord, Eifersucht und viel Geld, eine schöne Frau und haarsträubende Ermittlungsfehler - und einen mysteriösen "blauen Brief".

Von Jakob Wetzel (Text) und Katja Schnitzler (digitale Umsetzung)

Waldkraiburg
:Ein Islamist, ein kranker

Waldkraiburg: Wie leicht sich manche psychisch labile Menschen instrumentalisieren lassen.

Von Annette Ramelsberger

USA
:Im Namen der Demokratie

Der erste Randalierer vom US-Kapitol wurde verurteilt - maßvoll, aber mit einer bemerkenswerten Begründung.

Von Stefan Kornelius

USA
:Nach Sturm auf das Kapitol: Trump-Unterstützer zu Haftstrafe verurteilt

Der 38-Jährige muss acht Monate ins Gefängnis, auch wenn er Reue zeigte. Das Urteil gilt als wegweisend für alle Randalierer, die noch vor Gericht stehen.

USA
:22,5 Jahre Haft für Floyd-Mörder

Ein US-Gericht in Minneapolis legt das Strafmaß für den ehemaligen Polizisten Chauvin fest. Die Floyd-Familie spricht von einem "historischen Schuldspruch".

Von Christian Zaschke

MeinungCum-Ex-Urteil
:Zu milde

Zu einer Freiheitsstrafe von fünfeinhalb Jahren hat das Landgericht Bonn einen deutschen Banker wegen Cum-Ex-Geschäften verurteilt. Das ist ein beunruhigendes Signal.

Von Nils Wischmeyer

Polen
:Holocaust-Forscher sollen sich öffentlich entschuldigen

Ein Warschauer Gericht verurteilt zwei Historiker, die über die Rolle von Polen an der Ermordung von Juden im Zweiten Weltkrieg forschen. Der Prozess passt in die Linie der Regierung.

Von Florian Hassel

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Tobias Dirr

Aus dem Amtsgericht
:"Dumme-Jungen-Streich" mit Folgen

Ein 21- und ein 18-Jähriger hebeln in Bad Tölz Abflussgitter auf die Straße - und werden dafür verurteilt.

Von Benjamin Engel

Urteil
:23-Jähriger muss nach Sex-Attacke am Starnberger Bahnhof sieben Jahre in Haft

Der Student hatte eine 18-Jährige an einem späten Sommerabend attackiert. Der Richter nennt die Tat "extremst und massiv".

Hamburg
:Lebenslang für Taxi-Diebstahl mit tödlichem Unfall

Weil er ein Taxi gestohlen und einen tödlichen Unfall verursacht hat, wurde ein Mann in Hamburg zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt.

Prozessbericht
:Drogen statt Geld

Ein Ehepaar bezahlt einen jungen Mann mit Amphetamin, weil er dessen Kindern Nachhilfeunterricht gibt. Später kaufen die Eheleute von ihm das Suchtmittel in größeren Mengen wieder zurück.

Von Benjamin Engel

Bamberg
:Junge auf Bauch geschlagen: Fünf Monate Haft für Bademeister

Weil ein 14-Jähriger einen Rettungsring aus der Verankerung gerissen hatte, versetzte ihm der Bademeister einen Stoß und beschimpfte ihn.

Von Olaf Przybilla

Prozess
:Studenten verjubeln wochenlang Falschgeld in Münchner Clubs

Die 50-Euro-Scheine hatten sie im Darknet bestellt - und staunen vor Gericht noch immer, wie leicht es war, an die Blüten zu kommen.

Von Susi Wimmer

Überwachungssoftware
:Arbeitgeber darf Mitarbeitertastatur nicht heimlich überwachen

Das hat das Bundesarbeitsgericht im Fall eines Web-Entwicklers entschieden. Allerdings untersagt es den Einsatz von Überwachungssoftware nicht grundsätzlich.

Von Hakan Tanriverdi, Erfurt, und Larissa Holzki

Prozess
:24-Jähriger wegen Grapschens verurteilt

Bis vor kurzem war Grapschen nicht strafbar. Nach neuem Recht konnte der Mann nun aber belangt werden.

Von Susi Wimmer

Terrorismus
:"Carlos" erneut zu lebenslanger Haft verurteilt

Ein Pariser Gericht verurteilt den Terroristen zum dritten Mal zu lebenslanger Haft - wegen eines Anschlags auf ein Einkaufszentrum in den siebziger Jahren.

Gutscheine: