Totilas

Reitsport
:Totilas schlägt posthum zu

Für die erfolgsverwöhnten deutschen Dressurreiter gestaltet sich die Olympia-Vorbereitung eher problembeladen - und die Konkurrenz hat aufgerüstet.

Von Gabriele Pochhammer

SZ PlusPaul Schockemöhle über Totilas
:"Alle seine Kinder lassen sich fantastisch trainieren"

Nach dem Tod von Totilas spricht Paul Schockemöhle über die Karriere des Hengstes - und erklärt, wie Totilas züchterisch eingeschlagen hat.

Interview von Gabriele Pochhammer

Totilas-Kauf vor zehn Jahren
:"Das Pferd hat alle gefesselt"

Vor zehn Jahren kauft Paul Schockemöhle für eine utopische Summe Totilas. Es werden Tassen und T-Shirts mit dem Popstar des Pferdesports gedruckt, doch der Hengst erlebt ein trauriges Ende im Sport.

Tiere 2012
:Allerbeste Freunde

Ein Riesenschnauzer macht den Führerschein, ein Elefant lernt sprechen, ein Superhengst verpasst Olympia: Die SZ-Redaktion würdigt die Tiere des Jahres.

Zwischen Zucht und Dressur
:Totilas soll den Stuten nicht mehr hinterherschauen

Weniger decken, mehr trainieren: Die Besitzer des Zehn-Millionen-Pferdes Totilas wollen endlich die erhofften sportlichen Erfolge einfahren. Deswegen stellen sie die Zucht hinten an, obwohl sie für jede Stute, die von Totilas' Samen tragend wird, 8000 Euro kassieren.

Gabriele Pochhammer

Dressurreiten
:Olympia-Aus für Rath und Totilas

Wegen Pfeifferschen Drüsenfiebers muss Dressurreiter Matthias Rath seine Teilnahme für die Olympischen Spiele absagen. Er und sein Pferd Totilas werden in London nicht dabei sein - der 27-Jährige reagiert enttäuscht.

00:28

Dressurreiten
:Olympia-Aus für Rath und Totilas

Wegen Pfeifferschen Drüsenfiebers kann Dressurreiter Matthias Rath nicht an den Olympischen Sommerspielen 2012 teilnehmen. Er und sein Pferd Totilas werden in London nicht dabei sein - der 27-jährige reagierte enttäuscht.

Von SID

Totilas und sein Reiter Matthias Rath
:Das Wunderpferd stürzt ab

Die Geschäftsidee war bestechend, die Ausführung ist fehlerhaft: Schon wenige Monate nach dem Kauf des vermeintlichen Wunderpferdes ist das Totilas-Projekt hochgefährdet. Denn das Ziel war EM-Gold - und nicht Platz drei, vier und fünf. Sogar ein Reiterwechsel steht zur Diskussion.

Gabriele Pochhammer

Aura eines Champions: Wunderpferd Totilas
:Sportler des Jahrhunderts

Vergessen Sie Fury und Black Beauty, hier kommt Totilas, das schwarze Wunderpferd. Es könnte für den deutschen Dressursport werden, was Boris Becker einst für das deutsche Tennis war.

Gutscheine: