Re:publica

SZ JetztFünf Erkenntnisse von der re:publica
:Das wichtigste Wort: Ich

Das US-Überwachungssystem hat so viele Mitarbeiter wie Norwegen Einwohner, warnte die Snowden-Vertraute Sarah Harrison auf der re:publica. Wer die Veranstaltung komplett verfolgte, redet auch sonst nicht mehr sehr laut von den demokratischen Chancen des Internets.

Von Merle Kolber

Re:publica
:Achter Kontinent

Nach eigenen Regeln im Netz leben: Die Bloggerkonferenz Re:Publica suchte Lösungswege aus der Stagnation im Internet - die waren jedoch meist politischer Art.

J. Boie

Internetkonferenz re:publica
:Utopie trifft Zukunftsangst

Wer beherrscht das Netz? Auf der Internetkonferenz re:publica diskutiert die deutsche Netzgemeinde über die Zukunft des Internet. Doch es fehlt der Dialog mit dem Rest der Gesellschaft.

Johannes Kuhn

SZ JetztDer re:publica-Fragebogen (2)
:Zu eitel für Google Glasses

Auf der re:publica treffen sich alle, die irgendwas mit Internet machen. An jedem Tag der größten Blogger- und Netzkonferenz Europas bitten wir Teilnehmer, unseren Fragebogen auszufüllen, und zeigen ein Video-Interview über ein spannendes Thema des Konferenztages. Heute: Henning Tillmann sowie die Initiative Open Glam.

Von Markus Köbnik

SZ JetztDer re:publica-Fragebogen (1)
:Wenn der Kopf vor lauter Input schwirrt

Liegt das an ihrem Kopf und nicht an der re:publica, sagt die Autorin Elisabeth Rank, die auf der größten Blogger- und Netzkonferenz Europas einen Vortrag hält. Für jetzt.de hat sie den ersten re:publica-Fragebogen ausgefüllt.

Von Markus Köbnik

Internet und Gesellschaft
:Die digitale Angst der Deutschen

Alte Debatten in neuem Gewand: Die digitale Avantgarde führt die Internet-Diskussionen immer noch auf der Basis der Abgrenzung. Doch ihr Bonus ist aufgebraucht: Zeit, dass sich etwas ändert.

M. Moorstedt und J. Füchtjohann

Weibliche Blogger
:Frauen klicken anders

Blogger-Platzhirsche beherrschen das Internet, Frauen spielen dort kaum eine Rolle: Bloggen Frauen über die falschen Themen oder ist das Netz einfach eine Altherrendomäne?

Ron Steinke

Gutscheine: