Offener Brief

SZ PlusMeinungKrieg in der Ukraine
:Und die Schweiz? Und Belgien?

In der Ukraine sprechen manche Russisch, manche Ukrainisch. Sie sei deshalb kein echter Staat, behaupten manche. Aber was hat Zusammengehörigkeit mit einer gemeinsamen Sprache zu tun - und was nicht?

Kolumne von Karl-Markus Gauss

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Der getriebene Kanzler

Olaf Scholz wird für seine zögerliche Haltung im Ukraine-Krieg kritisiert. Unterstützer sehen darin eine Besonnenheit, die den dritten Weltkrieg verhüten könnte.

Von Daniel Brössler und Lars Langenau

SZ PlusMeinungKrieg und Debatte
:Freunde, nicht diese Töne

In vernunftgeprägten Zeiten hätte man Kritik geübt an dem offenen Brief, der in der Emma erschienen ist. Stattdessen werden seine Schreiber geschmäht und verächtlich gemacht. Zur Mobilmachung in Deutschland in Zeiten der Hysterie.

Von Hilmar Klute

Offener Brief
:Wachstumsskeptiker fordern Baustopp

"Gigantische Bauprojekte", ein überhitzter Immobilienmarkt, eine rasante Bevölkerungsentwicklung: Für ein übergreifendes Bürgerbündnis München-Nord passt das nicht zusammen. In einem am Mittwoch bekannt gewordenen offenen Brief an den Münchner ...

Offener Brief
:Unmut über feuchte Keller in Moosburg

Mehrere Stadträte fordern einen Informationsabend

Von Alexander Kappen

Offener Brief
:Taxibranche bittet um Hilfe

Staatliche Unterstützung gefordert, Hunderte Fahrer geben bereits auf

Offener Brief
:Orchester wenden sich ans Publikum

Die Orchestervorstände der bayerischen Staatstheater - Augsburg, Nürnberg und in München Staatsoper und Gärtnerplatztheater - veröffentlichten am Freitag einen offenen Brief an ihr Publikum: "Sie als unser Publikum sind unser Sprachrohr in die ...

Offener Brief
:Gegen Rassismus

Mehr als 700 Vertreter der Musikbranche in Großbritannien haben in einem offenen Brief ein Ende des Rassismus gefordert. Zu den Unterzeichnern zählen Künstler wie James Blunt, Lewis Capaldi und Rita Ora. Man müsse zusammenhalten. Die Künstler ...

Offener Brief
:Millionäre fordern höhere Steuern für Reiche

Eine Gruppe von Millionären hat höhere Steuern für Reiche zum Ausgleich der ökonomischen Folgen der Corona-Pandemie gefordert. Das erklärte der aus 83 Millionären aus sieben Ländern bestehende Zusammenschluss "Millionaires for Humanity" (auf ...

Offener Brief
:Ärzte fordern wirksameren Kampf gegen Falschinfos im Netz

Auf Facebook und Co. geteilte Falschbehauptungen über Covid-19 erschweren ihre tägliche Arbeit, schreiben die mehr als 100 Mediziner.

Von Max Muth

Offener Brief
:Seenotrettung: Reiter weist Kritik zurück

Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) wehrt sich mit scharfen Worten gegen Vorwürfe der Grünen, er habe sich nicht ausreichend für aus Seenot gerettete Flüchtlinge eingesetzt. In einem offenen Brief, in dem er einen ebensolchen der Grünen ...

Offener Brief
:Mehr Entschlossenheit

Grüne fordern von OB Dieter Reiter ein stärkeres Engagement für die Seenotrettung

Von Heiner Effern

Offener Brief
:"Verletzung der Pressefreiheit"

Französische Journalisten gehen mit dem Verhalten der Ordnungskräfte während der Gelbwesten-Proteste hart ins Gericht.

Von Nadia Pantel

Interview
:Kann ein offener Brief die Welt verändern?

Ein Gespräch mit dem Autor Dr. Rolf-Bernhard Essig, der über Geschichte und Funktion des "offenen Briefes" promoviert hat.

Gutscheine: