Zypern-Reise

SZ PlusReisetipps
:Urlaub für Kurzentschlossene

Von Ägypten bis Zypern: Wo man im Herbst noch die Sonne erleben kann. Sechs Tipps.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusCorona-Impfung
:Mit Impfpass in den Urlaub

Viele Deutsche wollen in diesem Jahr wieder verreisen. Ohne Test und Quarantäne ist das aber oft nicht möglich. Einige beliebte Reiseziele machen allerdings Ausnahmen für Geimpfte. Ein Überblick.

Von Eva Dignös

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Zypern?

Warum ist das "Idol von Pomos" ein so kurioser Anblick? Und was versprechen sich manche Urlauber noch heute von Aphrodite? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Irene Helmes

Mittelmeer
:Zusammen wachsen in Zypern

Wie reist es sich auf einer zerrissenen Insel? Ein Besuch im von der Türkei besetzten Norden Zyperns - wo vieles nur auf den ersten Blick malerisch erscheint.

Von Monika Maier-Albang

Zypern
:Reisen in einem zerrissenen Land

Impressionen aus dem Nordteil der Insel Zypern.

SZ MagazinHotel Europa
:Zu Tränen gerührt

Schon mal wegen eines Hotels geheult? Das könnte Ihnen im Aphrodite Hills Resort passieren, so Hollywood-like ist es.

Von Till Krause

Im Südwesten von Zypern
:Wo Aphrodite aus dem Meer stieg

Die Legenden um die Liebesgöttin sind im Südwesten von Zypern allgegenwärtig. Junge Paare schwimmen besonders gern an einem ganz bestimmten Strand, pilgern zu Aphrodites Luststätte oder wandern auf markierten Wegen wie dem Adonis-Trail.

Wandern im Troodos-Gebirge
:Unterwegs im Schwarzwald von Zypern

Wer es im heißen zypriotischen Sommer an den Sandstränden nicht mehr aushält, der flüchtet in die kühlen Hochlagen des Troodos-Gebirges. Dort stoßen Wanderer und Mountainbiker auf ein ausgedehntes Wegenetz und gelegentlich sogar auf ein Stück Weltkulturerbe.

SZ MagazinHotel Europa
:Kühlschrank für alle

Das Porfyrios House in Choirokoitia liegt etwas abseits von den großen Touristenburgen an der zypriotischen Küste. Wer die Ruhe in diesem Apartmenthaus genießt, bleibt verschont von reservierten Strandliegen und lärmigen Hotelbars.

Von Wolfgang Luef

Griechenland: Zypern
:Aphrodite lässt die Hässlichen warten

Luxus unten, Einsamkeit hoch oben: Massen am Meer und Mönche im Gebirge.

John David Morley

Reiseziele Griechenland
:Die grüne Lunge Zyperns: Wandern im Tróodos-Gebirge

Stellt man sich die Farbpalette Zyperns vor, dann ist da viel Ocker (für Felsen und Strand) und ein tiefes Blau (für das Meer). An sattes Grün denken die wenigsten - dabei gibt es davon hoch über der Küste jede Menge.

Zypern
:Das Mauerblümchen

Nikosia ist Europas einzige zweigeteilte Hauptstadt, aber seit die Türkei die Grenze geöffnet hat, blüht die zyprische Metropole wieder au.

Von Christiane Schlötzer

Schaumgeboren auf Zypern
:Die Körperkultgöttin

Aphrodite hat es vorgemacht, und die Gäste im Ferienclub auf Zypern wollen alles dafür tun, auch so klasse auszusehen wie die Meeresdame.

Martin Zips

Urlaubsziele für das Frühjahr
:Auf der Sonnenseite

Nebel, Nässe, Nieselregen: Wer davon genug hat, sollte jetzt oder zumindest im Frühsommer verreisen. sueddeutsche.de stellt Sonnenziele vor - samt Highlights, die nicht jeder kennt.

Katja Schnitzler

Bildstrecke
:Auf dem Schnittpunkt: Zypern

Gelegen im östlichen Mittelmeer, kreuzen sich in Zypern uralte Seewege, drei Kontinente und verschiedene Kulturen.

Gutscheine: